Mahnwache am 8. Oktober auf dem Bahnhofsvorplatz
07.10.2022 (pm/red) Das Marburger Bündnis „Nein zum Krieg!“ setzt ihre samstäglichen Mahnwachen unter dem Motto „Verhandeln statt Schießen – Sicherheit in Europa gibt es nur gemeinsam“ zum Krieg in der Ukraine auch im Oktober fort.
An diesem Samstag, 8. Oktober, findet sie wieder von 11.00 – 13.00 Uhr statt, allerdings aufgrund des Elisabethmarktes nicht am Augustinerbrunnen, sondern auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes.
Das Friedensbündnis wendet sich gegen Sanktionen und Waffenlieferungen, die den Krieg verlängern und damit weiterhin für Tod und Zerstörung in der Ukraine sorgen. Aber auch die Menschen in Deutschland werden empfindlich betroffen.
Überdies wisse man nicht, was passiert, wenn ukrainische Truppen die von Russland völkerrechtswidrig annektierten Gebiete weiterhin angreifen. Der Einsatz von russischen Nuklearwaffen mit ihren verheerenden Folgen scheint in diesem Fall nicht mehr weit entfernt zu sein.
Deshalb wird von der Bundesregierung eine Friedensinitiative mit einem umfassenden Friedensangebot gefordert, um so zu erreichen, dass die Waffen endlich schweigen. Die Sicherheit der Menschen müsse endlich in den Mittelpunkt der Politik gerückt werden.