Ein Wochenende von Marburg nach Wien
05.12.2022 (pm/red) Die Hauptstadt beim Nachbarn in Österreich sollte jeder unbedingt einmal besucht haben. Sie ist nicht nur unglaublich schön, sondern verbindet auch eine lange Geschichte, viel Kultur und lange Traditionen wunderbar miteinander. Dabei braucht es meistens nur ein Wochenende, um fast alle Sehenswürdigkeiten entdecken zu können. Das macht diese wunderschöne Stadt zum absoluten Highlight in ganz Europa.
Die Anreise aus Marburg ist denkbar einfach
Um nach Wien zu kommen, muss man zwar einmal durch halb Deutschland, doch es gibt dennoch einen guten Weg, schnell das gewünschte Ziel zu erreichen. Denn es gibt täglich mehrere Direktflüge von Frankfurt nach Wien, ob bei Lufthansa oder Austrian Airlines. Diese dauern lediglich eine Stunde und zwanzig Minuten, damit also nur etwas länger als die eigentliche Fahrt zum Flughafen.
Eine Anreise mit dem Auto oder der Bahn ist dagegen nur bedingt empfehlenswert, denn diese dauern beide ungefähr 8 Stunden. Selbst mit dem Einchecken und den Flughafentransfers ist das Fliegen also in der Regel die bessere Option. Zudem findet man immer wieder preiswerte Flüge, die auch zur heutigen Zeit wesentlich günstiger als Auto und Bahn sein können.
Wien ist unglaublich vielseitig und bietet viele Möglichkeiten
In Wien angekommen, haben Besucher praktisch unzählige Möglichkeiten, ein besonders schönes Wochenende zu verbringen. Die Jahreszeit spielt dabei kaum eine Rolle, denn der Charme der Stadt kommt das ganze Jahr über bestens zur Geltung. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört beispielsweise der imposante Stephansdom, der bis zu 136 Meter in die Höhe ragt.
Auch das historische Zentrum von Wien zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an, die sich dabei fast in eine andere Zeit versetzt fühlen. Denn hier ist kaum ein Gebäude jünger als 100 Jahre alt, selbst wenn sich darin alltägliche Geschäfte oder Restaurants befinden. Allein das verleiht der Innenstadt eine bezaubernd romantische Atmosphäre, die besonders zur Weihnachtszeit eine festliche Stimmung vermittelt.
Etwas außerhalb der Stadt findet man hingegen das imposante Schloss Schönbrunn, das für viele auf Platz eins der Sehenswürdigkeiten von Wien steht. Es diente einst als Kaiserin Sissis Sommerresidenz und ist heute weltweit bekannt. Die barocke Anlage lockt auch mit einem riesigen Garten samt Labyrinth und sogar einem eigenen Zoo. Dort kann man dann exotischeTiere aus aller Welt bestaunen, unter anderem Pandas, Elefanten und Zebras.
Zurück in der Innenstadt kann man den Tag dann bei einer Runde im pompösen Casino Wien ausklingen lassen. Hier finden spielfreudige Besucher zahlreiche Tische und Automaten sowie Restaurants und Bars, um wieder ein wenig zu entspannen. Als Alternative können Sie aber natürlich auch online bei NetBet Österreich jederzeit Ihr Glück versuchen, das funktioniert sogar prima vom eigenen Hotel aus.
Der Wiener Prater als perfekte Unterhaltung für Familien
Familien mit kleinen Kindern sollten natürlich abseits aller historischen Sehenswürdigkeiten noch einen Besuch der Wiener Prater einplanen. Zu dieser gehört beispielsweise ein ganzer Vergnügungspark, der mit einem historischen Riesenrad lockt. Es wurde nämlich bereits im Jahr 1897 fertiggestellt und ist damit über 100 Jahre alt. Es finden sich aber noch zahlreiche weitere Attraktionen, bei denen besonders die Kinder ihren Spaß haben werden.
Natürlich gibt es auch zahlreiche kleinere Stände mit unterschiedlichen Spielen und Leckereien, die einen Tag am Wiener Prater so schön machen können. Es erinnert alles ein wenig an eine Kirmes, ist aber wesentlich größer und findet praktisch das ganze Jahr über statt. Wer also nicht aufs nächste Volksfest warten möchte, kann sich damit auch in Wien wunderbar unterhalten.
Doch der Wiener Prater hat auch viele Wiesen und weitläufige Flächen, die sich perfekt zum Entspannen eignen. Ein Picknick im Grünen kann nämlich genauso viel Spaß machen, wie der Besuch im Vergnügungspark. Genau deswegen ist Wien auch so vielseitig, denn man findet hier praktisch alles für ein aufregendes und erholsames Wochenende, ehe es wieder zurück nach Marburg geht.