Spielerische Vermittlung digitaler Kompetenzen beim Familien-Medientag

21.12.2024 (pm/red) Das Programm zum „Familien-Medientag“ im Marburger Haus der Jugend hat teils spielerischen Einstieg in den Umgang mit digitalen Medien geboten. So gab es interaktive Stationen um Apps auszuprobieren, Drohnen zu steuern oder Stop-Motion-Filme …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Führerscheinantrag online möglich – 2023 Führerscheinstelle in Biedenkopf vor Ort nur mit Online-Anmeldung vorab

22.12.2022 (pm/red)  Ab dem 15. Dezember 2022, kann im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Ersterteilung einer Fahrerlaubnis online beantragt werden,  eine persönliche Vorsprache bei der Fahrerlaubnisbehörde sei dafür nicht mehr erforderlich, wird von der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf mitgeteilt. Interessierte Fahranfänger erhalten damit die Möglichkeit den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis von zu Hause aus zu stellen.

Zur Online-Antragstellung wird ein gültiger Personalausweis mit Onlinefunktion benötigt, um sich im Antragsportal über die „AusweisApp2“ rechtsicher ausweisen zu können. Zusätzlich werden die erforderlichen Antragsunterlagen im Datei- oder Bildformat benötigt, um diese im Antragsportal hochladen zu können. Die Antragstellung dauertenur wenige Minuten, so das Info. Der Antrag werde direkt an die Fahrerlaubnisbehörde übermittelt und dort nach Eingangsdatum bearbeitet. Die Zahlung der Antragsgebühr erfolge ebenfalls mittels Online-Zahlverfahren.

Online findet sich das Führerschein-Antragsportal.  Die ersten 1.000 Antragsteller/innen erhalten einen Rabatt von 25 Euro auf die Antragsgebühr, informiert die Kreisverwaltung. Hintergrund dafür sei eine Förderung des Landes, die damit Menschen ins Digitale befördern möchte. 

Wer einen Online-Antrag stellen kann  und was es braucht

Aktuell können die Fahrerlaubnisklassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen aus diesen Klassen im Rahmen einer erstmaligen Erteilung der Fahrerlaubnis online beantragt werden. Begleitetes Fahren ab 17 kann aktuell noch nicht online beantragt werden. Der Online-Antrag kann erst ab dem Mindestalter von 16 Jahren gestellt werden, da der Besitz eines elektronischen Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer eID-Karte Voraussetzung für die digitale Authentifizierung ist.

Schritt für Schritt  beim Online-Antrag

Schritt 1: Identitätsnachweis durch Online-Ausweis
Schritt 2: Angaben von Informationen, darunter zur Person und gewünschten Fahrerlaubnisklasse
Schritt 3: Hochladen von Anlagen, darunter Foto, Nachweis über das Sehvermögen und Erste-Hilfe-Nachweis
Schritt 4: Bezahlung des Online-Antrags über Online-Zahlsystem

Für eine digitale Antragsstellung wird benötigt:

  • Einen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel mit aktiver Online-Ausweisfunktion bzw. eine eID-Karte.
  • Ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone.
  • Die „AusweisApp2“ muss installiert und geöffnet sein.
  • Bilddatei oder Smartphone: Sie können Ihr aktuelles biometrisches Foto als Bilddatei hochladen oder mit der „Selfie“-Funktion Ihres Smartphones aufnehmen.
  • Angabe zur Fahrschule
  • Erste-Hilfe-Nachweis: Damit die Fahrerlaubnis erteilt werden kann, müssen Sie an einer Erste-Hilfe-Schulung bei einer amtlich anerkannten Stelle oder einem Träger der öffentlichen Verwaltung teilnehmen.
  • Nachweis des Sehvermögens: Für die Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, B, BE, L oder T müssen Sie einen Sehtest bei einer amtlich anerkannten Sehteststelle machen. Ein augenärztliches Zeugnis oder Gutachten ist auch zulässig. Der Nachweis darf bei Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein.

Ab Montag, 2. Januar 2023, bietet der Landkreis wieder eine Führerscheinstelle in seiner Biedenkopfer Außenstelle, Kiesackerstraße 12, an. Dort besteht neben der KFZ-Zulassung wieder die Möglichkeit, auch in Biedenkopf Dienstleistungen rund um den Führerschein zu erhalten.

Angeboten werden nahezu alle Antragsarten rund um den Führerschein. Auch Fahrschulen aus dem Einzugsbereich Biedenkopf können die Anträge auf Erteilung einer Fahrerlaubnis  wieder für ihre Fahrschülerinnen und Fahrschüler vor Ort abgeben. Vom Pflichtumtausch der alten Papierführerscheine in einen EU-Kartenführerschein über die Verlängerung einer Fahrerlaubnis bis hin zur Ausstellung eines Fahrerqualifizierungsnachweises – all das ist in Biedenkopf dann wieder möglich. Der Kreis kommt damit dem großen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach einem solchen Angebot in Biedenkopf nach.

Bürgernahe Verwaltung vor Ort – nur per Anmeldung digital vorab

In der Führerscheinstelle in Biedenkopf ist, ebenso wie in Marburg, eine Antragstellung allerdings nur nach vorheriger Terminbuchung möglich. Für die Buchung ist das Terminportal zuständig. In Ausnahmefällen können Termine auch telefonisch unter 06421 405-1611 vereinbart werden, wird mitgeteilt. Die Führerscheinstelle in Biedenkopf hat von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 14 Uhr geöffnet, für diejenigen die einen Termin gebucht haben…

Contact Us