IHK-Online-Portal: Wenn Baustellen zu Staustellen werden
20.02.2023 (pm/red) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg informiert mit einer Webanwendung über aktuelle und geplante Baustellen. Es bietet Städten und Kommunen die niedrigschwellige Möglichkeit einer Beteiligung an.
Die IHK ruft alle Kommunen und Städte im IHK-Bezirk Kassel-Marburg auf, sich an dem Portal zu beteiligen. Zu den wichtigsten Standortfaktoren für Unternehmen jeder Größenordnung gehöre, dass sie verkehrstechnisch gut erreichbar sind – vom kleinen Kiosk um die Ecke bis zum großen Logistiker. Damit steht und fällt die Attraktivität des Standorts und damit auch der Umsatz und die Anzahl der Kunden.
Das IHK-Baustellen-Portal ist eine digitale Plattform, die einen einfachen, schnellen und lösungsorientierten Umgang mit Straßenbaustellen bietet – für Unternehmen, Kommunen, Behörden, Pendler und die Öffentlichkeit. Das Portal ist unter www.ihk-baustellen-portal.de erreichbar.
Digitale Landkarte zeigt Baustellen
Zentraler Baustein ist eine übersichtlich gestaltete digitale Landkarte. Dabei nutzt das Portal Schnittstellen zu den Baustellen-Managementsystemen von HessenMobil, der Autobahn GmbH und der Städte Kassel und Marburg. Kleine Kommunen ohne professionelles Baustellenmanagement können Baustellen manuell eingeben und den entsprechenden Kartenausschnitt auf ihrer Homepage einbinden.
Das Baustellen-Portal bietet eine zentralisierte, digitalisierte und barrierefreie Lösung zum Themenfeld für Unternehmen, Kommunen, Bauträger und Bürgerschaft. Der sogenannte Baustellen-Warner bietet dabei Unternehmen und Bürgern die Möglichkeit, einen Radius um ihren Betriebssitz oder ihre Wohnadresse festzulegen.