Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit

Das lässt sich rund um Marburg erleben

02.03.2023 (pm/red) Marburg ist eine mittelhessische Stadt an der Lahn und ein recht beschaulicher Ort geblieben. Dort findet sich seit 1527 auch die älteste, von Protestanten gegründete Universität in Europa, in der heute noch gelehrt wird. Die Stadt liegt idyllisch entlang beider Flussufer der Lahn und bietet viele historische Sehenswürdigkeiten. Allerdings brauchen alle, die sich Natur, Kultur, Spannung und Kulinarik wünschen, ebenfalls nicht auf den Besuch von Marburg zu verzichten, denn auch sie kommen auf ihre Kosten.

Open-Air Events im Schlosspark

In der Marburger Altstadt, rund um das Schloss, befinden sich der Rosengarten und der Schlosspark. Diese Parkanlage wird von Besuchern wie Bewohnern gleichermaßen als Erholungsraum genutzt. Man trifft sich, veranstaltet ein Picknick oder wandelt durch den Rosengarten.

Die dortige Schlossparkbühne ist vor allem im Sommer ein Magnet für viele Musikbegeisterte, die Rock- oder Theaterfestivals, Oper oder andere Darbietungen genießen. Sie ist auch Teil des Marburger Stadtfests, das jährlich unter dem Namen “3 Tage Marburg” veranstaltet wird und bei dem es Live-Shows, Drachenbootrennen und weitere Veranstaltungen gibt.

Escape Games

Bei Escape Games muss man Teamgeist mit Logik und Strategie verbinden, um auf die richtige Spur zu kommen. Marburg hat mit myCityHunt dieses Abenteuer in die Innenstadt verlagert. In Form einer Schnitzeljagd folgen die Teilnehmer einer bestimmten Spur und nehmen mit unterschiedlichen Personen Kontakt auf, um einen Fall zu lösen.

In den Escape-Räumen von The Key geht es dagegen ganz klassisch zu. Man versucht, sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus einem Raum zu befreien, indem man Hinweisen nachgeht und Aufgaben löst. Wer nach diesem Erlebnis den Nervenkitzel aufrechterhalten möchte, der kann bei Merkur Online Slots im PlatinCasino für noch mehr Spielspaß vorbeischauen.

Bootsfahrt auf der Lahn

Marburg bietet auch von Wasserseite aus wundervolle Eindrücke. Eine Kutterfahrt mit der Elisabeth II sollten sich Besucher nicht entgehen lassen. Das Schiff kann bis zu 11 Passagiere mitnehmen und eignet sich deshalb hervorragend für Feiern oder Ausflüge mit Kollegen. Auch kulinarisch kann man mit der Elisabeth II gestärkt in den Tag starten, denn es werden unterschiedliche Frühstückspakete geboten.

Die Lahn ist aber auch ein Fluss, der sich gut für den Wassersport eignet. Es gibt in Marburg verschiedene Möglichkeiten für Stand-Up-Paddling und andere Aktivitäten. Auf die ruhige Art kann man es mit einem Tret- oder Ruderboot von einem der dortigen Verleihfirmen angehen.

Skigebiet Kleingladenbach

Nicht weit von Marburg, in der Nähe von Gießen, kommen Wintersportler auf ihre Kosten. Die 0,8 Kilometer Pisten sind vor allem für erfahrene Ski- und Snowboardfahrer geeignet. Zwei Lifte bringen die Besucher bis auf 540 Meter Höhe. Im unteren Bereich der Hänge befindet sich eine Skihütte, in der die Gäste während der Öffnungszeiten der Lifte einkehren können.

Seepark Niederweimar

Im Sommer ist der Seepark Niederweimar, nur einige Kilometer von Marburg entfernt, Anziehungspunkt für Freizeitler. Der künstlich ausgehobene See ermöglicht eine Menge Wassersportaktivitäten.

Hierzu gehören Wasserski, Wakeboarding, Longboarding oder Kneeboarding. Am Strand gibt es geeignete Flächen für Fans von Beachvolleyball und durch die gastronomischen Einrichtungen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Fazit

Marburg bietet durch seine natürliche Umgebung viele Möglichkeiten für Kultur, Sport und Erholung. Durch die Escape-Games ist zudem für Spannung gesorgt. Lohnend sind auch der Besuch der Elisabethkirche und des Mineralogischen Museums.

Contact Us