Denkmalschutzpreise für Objekte in Bellnhausen, Lohra und Rauischholzhausen
11.03.2023 (pm/red) Denkmalschutzpreise des Landkreises Marburg-Biedenkopf erhalten die Dorfgemeinschaft Rauischholzhausen e. V., die Familie Grün aus Fronhausen-Bellnhausen und die Familien Schneider und Bodenbender aus Lohra.
Die Dorfgemeinschaft Rauischholzhausen e.V. hat in mühe- und liebevoller Kleinarbeit die „Alte Schule“ mit neuem Leben gefüllt. Die Sanierung trägt zur Erhaltung des Ortsbildes von Rauischholzhausen bei, die „Alte Schule“ liegt in markanter Position innerhalb des alten Ortskernes in direkter Nachbarschaft zu Schloss und Schlosspark.
Das „Henshäuschen“ von Mattias und Christina Grün in der Straße „Am Berg“ in Bellnhausen ist eines der wenigen noch erhaltenen Hirtenhäuser im Landkreis und war bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bewohnt. Familie Grün zeigt beispielhaft, wie auch in einem kleinen Denkmal neuer Lebensraum mit hohem Freizeitwert und hoher Attraktivität entstehen kann.
Die Eigentümergemeinschaft der Familien Schneider und Bodenbender hat 2010 „Lachse Hof“ in Lohra erworben. Die Familien machten Stück für Stück das originale und historisch gewachsene Erscheinungsbild des Wohnhauses wieder sichtbar. Anschließend bauten sie die historische Scheune aufwändig zum zweiten Wohnhaus um. Das hohe Maß an jahrelangem Engagement und Eigenleistung spiegelt die positive Einstellung zum Denkmalschutz ebenso wider, wie das genaue Augenmerk auf den Erhalt vieler historischer Details.
Mit dem Denkmalschutzpreis werden jährlich Eigentümer von denkmalgeschützten Objekten für ihre besondere Leistung zum Erhalt der Vielfalt historischer Bauwerke im Landkreis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde und einer Plakette für die Hauswand erhalten die Ausgezeichneten jeweils 1.000 Euro.