Marburger Fototage 2023: Zweihundert Bilder in acht Ausstellungen
13.03.2023 (pm/red) In diesem Jahr wurden in fünf Etagen rund 200 Bilder verschiedener Fotografie-Kursleiter der vhs, der FotoCommunityMarburg sowie einer Gastfotografin im Rahmen der Marburger Fototage ausgestellt.
Insgesamt sind in den Räumen und auf den Fluren acht Ausstellungen zu sehen – von Jan Bosch, Jochen und Sylvia Heinis, Andreas Maria Schäfer, Rolf K. Wegst und der FotoCommunityMarburg. Die diesjährige Gastfotografin war Caroline Heinecke aus Berlin, die ihre Ausstellung „Herr der Dinge“ präsentierte. Die Absolventin der renommierten Ostkreuzschule in Berlin fotografiert kuriose Sammlungen, beispielsweise von gezogenen Zähnen, Gallensteinen oder Ziegelsteinen.
Vhs-Leiterin Cordula Schlichte führte in die verschiedenen Ausstellungen ein: Neben „Herr der Dinge“ zeigen Jochen und Sylvia Heinis mit „Essthetik“ ganz besondere Food-Fotografie, die FotoCommunity hat das Jubiläum mit dem Thema „Zehn“ aufgegriffen, Andreas Maria Schäfer präsentiert „Reisefotografien aus der Heimat“, Jan Bosch schildert mit „Seascapes“ die Vielgestaltigkeit des Wasserst.
Die 10. Marburger Fototage begannen am Freitag und bilden mit ihrem Programm Mitte März die Kernveranstaltung im „Photo.Spectrum.Marburg“. Im Rahmen des Fotofestivals finden mehr als 30 Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Thema Fotografie statt.