Spielerische Vermittlung digitaler Kompetenzen beim Familien-Medientag

21.12.2024 (pm/red) Das Programm zum „Familien-Medientag“ im Marburger Haus der Jugend hat teils spielerischen Einstieg in den Umgang mit digitalen Medien geboten. So gab es interaktive Stationen um Apps auszuprobieren, Drohnen zu steuern oder Stop-Motion-Filme …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wohnen

VinziDorf soll im Vitos-Glände an der Cappeler Straße entstehen

Beispiel eines Vinzi-Hauses, wie es auf dem Vitos-Gelände in Marburg entstehen soll. Foto Kurt Kuball

20.03.2023 (pm/red) Als Wohnort für Begegnungen mit der Nachbarschaft auf einer Lichtung Park des Vitos-Geländes will die Stadt Marburg ein VinziDorf platzieren. Für Wohnungslose soll ein sicheres Zuhause geschaffen werden.

Parkbäume als Umgebung, ein kleiner Teich in der Nähe mithin viel Grün – und nahebei die Cappeler Straße mit öffentlichem Nahverkehr. So werden die Stanortmerkmale beschrieben. Das klingt beinahe wie für ein Baugebiet mit jungen Familien, entstehen soll dort ein VinziDorf als Siedlung mit kleinen Häusern für Obdachlose, ergänzt um ein Verwaltungs- und Gemeinschaftsgebäude und für städtische Unterstützung und Beratung.

Die Stadt leiste mit vielfältige Angeboten, um (im besten Fall) bei der Rückkehr in ein reguläres Mietverhältnis zu helfen. Dazu gehört das Probewohnen, bei dem die Stadt zunächst den Mietvertrag für die Wohnungslosen übernimmt und eine pädagogische Betreuung bietet. Seit vergangenem Jahr gibt es das als Unterkunft für wohnungslose Frauen und Familien.

Tiny-Häuser und eine pädagogische Begleitung

Mit dem VinziDorf solle ein weiterer, betreuter Ort entstehen, an dem etwa zwölf obdachlose Männer leben können, wenn es für sie keine andere Perspektive gebe, wird informiert. Gebaut werden sollen kleine Häuser mit einfacher Möblierung und sanitärer Grundausstattung. Die Häuser werden etwa acht Quadratmeter groß und gruppieren sich an das Gemeinschaftsgebäude, in dem städtische Ansprechpersonen sein werden.

Das bauliche Konzept geht zurück auf die Idee für die Gestaltung von Vinzidörfern in Österreich. Alexander Hagner und Team haben den Standort als sehr gut geeignet bewertet. Das Wiener Büro soll die Ausführungsplanung für den Bau in Marburg übernehmen nachdem ein Bebauungsplanverfahren verwirklicht wurde mit Baubeginn in ca. zwei Jahren.

Die Kosten wurden nicht beziffert. Das kommende VinziDorf soll der Hansenhausgemeinde und im Stadtteil Richtsberg im Ortsbeirat vorgestellt werden. —> Info online.

Contact Us