Special-Olympics: Für Host-Town-Programm werden Freiwillige gesucht
03.04.2023 (pm/red) Im Zusammenhang mit den Special Olympics World Games als weltweit größter inklusiver Sportveranstaltung, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfindet, ist Marburg ist eine der rund 200 „Host Towns“ und sucht dafür Freiwillige.
Vom 17. bis 25. Juni treten tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus rund 170 Ländern miteinander in 26 Sportarten an. Bevor sie nach Berlin zu den Wettkämpfen aufbrechen, wird jede internationale Delegation von einer deutschen Kommune empfangen. Vom 12. bis 15. Juni werden knapp 170 Gäste aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in Marburg Gäste sein.
Optimale Trainingsbedingungen werden dafür zur Verfügung gestellt, dazu präsentiet sich die Stadt mit ihrer Geschichte und ihren Menschen mit einem Programm aus Sport, Kultur und Begegnung. Für die Bürger/innen soll es Möglichkeiten geben, mit der Delegation in Kontakt zu kommen, so beim geplanten Sport- und Begegnungsfest im Georg-Gaßmann-Stadion oder bei Trainingseinheiten.
Die Stadt Marburg sucht dazu freiwillige Helfer, zur Unterstützung der Trainingseinheiten, zum Begleiten der Delegationsmitglieder zu Veranstaltungsorten oder Unterstützung bei der Kommunikation in verschiedenen Sprachen
Alle Freiwilligen erhalten ein Zertifikat sowie ein offizielles Volunteer-T-Shirt. Interessierte können sich mit ihren zeitlichen Verfügbarkeiten an sport@marburg-stadt.de wenden.