Diether Dehm sang in Marburg „Kämpfen wir Julian Assange frei“
12.04.2023 (pm/red) Am 10. April war Diether Dehm vom Marburger Friedensbündnis „Nein zum Krieg!“nach Marburg eingeladen. Im Ortenberg-Gemeindehaus hat der frühere Bundestagsabgeordnete von Die Linke und seit Jahren als Komponist und Liedermacher bekannte Politker Lieder und Gedichte vorgetragen.
Zu den von Dieter Dehm vorgetragenen Liedern gehörte sein Song als Liedapell „Kämpfen wir Julian Assange frei“. Eine Videoaufnahme hat Dr. Frank Michler von Weiterdenken-Marburger erstellt und als Youtube-Video veröffentlicht.
Dieses Lied ist von besonderer Aktualität, da sich am 11. April zum vierten Mal die Entführung des australischen Journalisten Julian Assange aus der Botschaft Ecuadors in London jährt.
In einer auf „pressanza“ veröffentlichten Mitteilung wird dazu mitgeteilt:
„Seit 4 Jahren wird Julian Assange in einer 6 Quadratmeter großen Zelle eines englischen Hochsicherheitsgefängnisses festgehalten. Die USA fordern seine Auslieferung; dort drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft oder gar die Todesstrafe – und dies, weil er seine Aufgabe als Journalist wahrgenommen hat. Aus der US-Administration wurden Pläne bekannt, Assange aus der Botschaft zu entführen und zu ermorden.
Laut Stella Assange geht es Julian Assange von Tag zu Tag schlechter. Die Zeit, den Journalisten lebend auf freien Fuss zu bekommen, wird knapp.
FreeAssange.eu ruft deshalb zur Demonstration am 11. April von 14 – 18 Uhr vor der US-Botschaft, Pariser Platz in Berlin auf.“