Im Mai Teddyklinik erstmalig im Erwin-Piscator-Haus
29.04.2023 (pm/red) Nachdem letztes Jahr die Teddyklinik nach der Corona-Pandemie zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden konnte, freut sich die Teddyklinik Marburg e.V. dieses Jahr bereits circa 1.000 Kinder mit ihren Kuscheltieren im Mai im Erwin-Piscator-Haus in Marburg und im Philipp-Soldan-Forum in Frankenberg begrüßen zu dürfen.
Die Teddyklinik Marburg wird als gemeinnütziger Verein von Studierenden der Fachbereiche Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin organisiert und bei der Präsenzveranstaltung seitens Studierender unterstützt. Anliegen ist es, Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf spielerische Art und Weise die Angst vor einem Arztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen.
Vormittags werden zahlreiche, angemeldete Kindergarten- und Kitagruppen aus Marburg und Umgebung empfangen, am Nachmittag können Familien mit Kindern die Teddyklinik ohne Anmeldung kostenfrei besuchen. Die Teddyklinik Marburg lädt vom 8. bis 11. Mai jeweils von 13 bis 18 Uhr in das Erwin-Piscator-Haus in Marburg ein.
Der Besuch in der Teddyklinik soll möglichst realistisch einen echten Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus simulieren. Nachdem sich die Kinder vorher mit Hilfe ihrer Eltern oder ErzieherInnen eine Krankengeschichte ausgedacht haben, kommen sie mit ihrem kranken oder verletzten Kuscheltier und werden durch geschulte „Teddydocs“ von der Anmeldung des Kuscheltiers über die Untersuchung bis hin zur Therapie und Einlösung eines Rezepts in der Apotheke begleitet.