Modellprojekt: Fitnessbänke im Landkreis Marburg-Biedenkopf
31.05.2023 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist erster hessischer Modellkreis für Fitnessbänke, die ein einfach zu nutzendes und öffentlich zugängliches Bewegungsangebot fördern sollen.
Als niedrigschwelliges Bewegungsangebot sollen die Bänke auch für die nachhaltige Erhöhung der gesundheitlichen Chancengleichheit dienen. Der Landkreis beschafft die Bänke zusammen mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und den beteiligten Kommunen auf Anregung des Sportkreises Marburg-Biedenkopf. Kreis, Sparkasse und die jeweiligen Kommunen teilen sich die Kosten.
Landrat Jens Womelsdorf, der auch Sportdezernent des Kreises ist, freut sich, dass der Landkreis mit fünf solcher Bänke erster Modellkreis in Hessen wird:
„Die Fitnessbank zeigt, dass mit einfachen Mitteln dem Bewegungsmangel in unserer Gesellschaft entgegengewirkt werden kann. Das Schöne daran ist, dass durch das spezielle Design der Fitnessbank Menschen jeder Altersgruppe und mit jedem Leistungslevel trainieren können. Vorkenntnisse sind an der Fitnessbank nicht nötig.“