Familientriathlon bringt Menschen in Bewegung
09.06.2023 (pm/red) Schwimmen, Radfahren und Laufen war angesagt als Erlebnis von Bewegung, Sport und Begegnung beim beim zweiten inklusiven Familientriathlon in Marburg. Organisiert wurde der Triathlon von Martin Falk, Projektmitarbeiter im Fachdienst Sport und Schulsportkoordinator.
200 Eltern und Kinder hatten sich zum Kinder- und Familientriathlon angemeldet. Bei dem Triathlon handelt es sich um ein inklusives Angebot, das Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen die Freude an der Bewegung ermöglichen soll.
„Ich finde es super, dass man auch mit Schwimmhilfe teilnehmen kann. Die ganze Veranstaltung ist wirklich eine einmalige Sache“, sagte eine teilnehmende Mutter nach dem Zieleinlauf. Neben einer Schwimmhilfe stand bei Bedarf auch ein Fahrdienst zur Verfügung sowie andere individuelle Unterstützungsangebote.
Nach dem Startschuss im Marburger AquaMar ging es für die Kinder und Eltern weiter aufs Fahrrad, um das Universitätsstadion zu umrunden. Dort legten die Teilnehmenden im Anschluss unterschiedlich lange Strecken zu Fuß zurück, bis sie schließlich ins Ziel einliefen.
Da das Angebot gut ankommt, soll der Triathlon von nun an jedes Jahr Kinder und Familien gemeinsam in Bewegung bringen, wird mitgeteilt.