Interessante Einblicke beim Tag der Landwirtschaft am 9. Juli
02.06.2023 (pm/red) 60 Aussteller beim Tag der Landwirtschaft präsentieren Einblicke in die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 9. Juli, auf dem Gelände des Wasser- und Bodenverbandes „Marburger Land“ im Radenhäuser Feld in Amöneburg statt.
Dieses Jahr widmet sich der Tag der Landwirtschaft technischen Innovationen, dem Klimaschutz, der Biodiversität und der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Außerdem wird wieder die traditionelle Kreistierschau geboten. Eine Demonstration historischer Erntetechnik gibt Gelegenheit, die Entwicklung der Landwirtschaft in den vergangenen einhundert Jahren zu erleben.
Zu sind 15 verschiedene Schafsrassen, eine Auswahl an Milchkühen verschiedener Rassen und Pferde. Für die jungen Besucher ist ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken oder Wettmelken geplant. Für das leibliche Wohl werden regionale Anbieter sorgen. Der Eintritt kostet 1 Euro pro Person.
Beim Tag der Landwirtschaft am 9. Juli können sich zwischen 9:30 Uhr und 17:00 Uhr Familien, interessierte Verbraucher und Landwirte umfassend informieren.
Programmübersicht:
bis 9:30 Uhr: Auftrieb der Tiere
10:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch den Landrat
10:30 Uhr: Beginn der Fachveranstaltungen zum Thema Land- und Forstwirtschaft, Bewertung der Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe durch die Prüfkommissionen
Familienprogramm
Mittag Blasorchester Mardorf
12:30 Uhr: Prämierung der Pferde
14:00 Uhr: Kaltblutpferdevorführungen, Vorführung Kuhgespann
15:00 Uhr: Vergabe der Auszeichnungen und Ehrenpreise sowie Vorführung der prämierten Tiere
Weitere Informationen online.