14. Straßenmalerfestival Neustadt am 15. und 16. Juli
12.07.2023 (red) Am Samstag und Sonntag des dritten Juliwochendes sollen in Neustadt der Straßenbelag erneut mit bunten Malkreiden von der Tristess grauen Asphalts erlöst werden und von fröhlich-kreativen Menschen bevölkert werden.
Damit lässt sich an zwei Tagen die Entstehung teilweise kunstvoller Bilderwelten bewundern.
Nicht alleine das Schöne und Bunte der Disziplin der Straßenmalerei soll wahrgenommen werden.

Street-Art mit Graffito als runde Sache. Nicole Zaurski links, Moritz Habermann und Malin Bürgermeister können zufrieden auf ein Tagwerk blicken. Die drei aus Neustadt mit dem Gruppennamen DAMN (Das Artist-Movement Neustadt) hatten am 1. Juli in Willingshausen eine starke Landschaft auf das Stahlblech eine Wasserfasses gebracht. Sternbald-Foto Hartwig Bambey
Das Festivals will ein Stück weit Kunstvermittlung leisten und vor allem Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Herkunft und Religion zusammenbringen und damit die Marktstraße und die Allee im Bürgerpark in einen kritischen, hoffnungsvollen, friedlichen und bunten Bilderteppich verwandeln.
Gemalt werden kann Samstag zwischen 10 und 18 Uhr und Sonntag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr.
Die Siegerehrung findet am Sonntag um 17 Uhr statt.
Seit 2022 gibt es eine Kooperation mit der Kultur-Initiative Willingshausen (Kiwi) womit das Kultur- und Kunstgeschehen zugleich überörtlich entwickelt wird.