Darum lieben wir Give-aways so
13.07.2023 (red) Jeder hat bestimmt mindestens einen Kugelschreiber, eine Tasse, ein Feuerzeug, ein Basecap oder andere Give-aways mit Werbelogo. Aber warum lieben wir diese kleinen Aufmerksamkeiten der Firmen so? Dieser Artikel gibt Antworten-
Das trojanische Pferd ins Herz der Kunden: Give-aways
Sie kosten meist gar nicht viel, haben aber einen nahezu unbezahlbaren Langzeiteffekt: Werbemittel. Viele Unternehmen lassen auch in Zeiten der digitalen Werbemaßnahmen Kugelschreiber bedrucken und geben sie als kleine Aufmerksamkeit an ihre Kunden oder Interessenten. Aus gutem Grund, denn die Give-aways haben eine enorme Positivwirkung auf die Psyche.
Werbestrategen machen sich etwa den sogenannten Carpenter-Effekt zunutze. Er besagt, dass Werbebotschaften gut und charmant platziert länger im Unterbewusstsein der Kunden bleiben und die Kaufentscheidungen positiv beeinflussen können. Diesen Effekt können Unternehmen besonders effizient nutzen, wenn sie eine Tasse bedrucken lassen und diese an ihre Kunden ausgeben.
Ist die Tasche hochwertig gestaltet und mit einem tollen Design versehen, wird sie mit Sicherheit auch häufig genutzt. Durch die Verwendung nehmen Kunden die Werbebotschaft und vor allem den Unternehmensnamen immer wieder unbewusst wahr. 1:0 den Wiedererkennungswert.
Endowment-Effekt: Auch günstige Werbeartikel kommen gut an
Streuartikel kosten Unternehmen meistens gar nicht viel, doch sie haben durch den sogenannten Endowment-Effekt eine besonders positive Wirkung. Dieser Effekt beschreibt, dass wir Geschenke als besonders wertvoll erachten, auch wenn sie günstig sein mögen. Die erhöhte Wahrnehmung des Geschenks machen sich Unternehmen ebenso zunutze.
Sie geben wenig Geld für Werbeartikel wie Kugelschreiber, Tassen und Co. aus, haben aber einen unbezahlbaren Nebeneffekt: die Wertschätzung der Kunden. Auch dadurch werden Unternehmensangebote künftig noch positiver und wertvoller erachtet. Viel mehr noch, Kunden sind durch diese Grundstimmung eher weit, auch höhere Preise zu zahlen.
Kunden vergessen Schlechtes nicht so schnell: Zu günstige Give-aways kommen nicht gut an
Bei der Auswahl der Werbemittel sollten sich Unternehmen stets im Perspektivenwechsel üben: Was wünschen sich meine Kunden? Die Antworten auf diese Frage sind häufig „hohe Qualität“, „einfache Handhabung“, „ein ansprechendes Design“.
Kunden sind durch die wachsende Auswahl viel kritischer geworden als noch vor ein paar Jahren. Plötzlich bieten sich durch unzählige Angebote (online) viele Möglichkeiten zu einem Wettbewerber. Um die Loyalität der Kunden nicht auf die Probe zu stellen, sollten Unternehmen nicht am falschen Ende sparen. Werbeartikel mit schlechter Qualität hinterlassen häufig beim Kunden einen Eindruck, dass auch er als „schlechte Qualität“ eingestuft wird.
Jeder Mensch hat das natürliche Bedürfnis nach Anerkennung. Bringen Unternehmen ihren Kunden nicht die Anerkennung in Form von geeigneten Werbemitteln entgegen, tut es mit Sicherheit ein Wettbewerber. Bei der Gestaltung geht es auch um eine hohe „Likeability“. Was bedeutet das? Die Give-aways sollten so gestaltet sein, dass Kunden sie gern benutzen. Dazu tragen ansprechendes Design, gute Haptik und natürlich die Produktqualität bei.
Je öfter Kunden das Werbemittel aktiv nutzen (etwa die Kaffeetasse durch den täglichen Genuss des Kaffees), desto mehr fühlen sie sich unbewusst mit dem Unternehmen verbunden. Die Königsdisziplin bei der Gestaltung der Werbemittel ist die Präsenz vor anderen Menschen. Steht die wundervolle Kaffeetasse etwa im Großraumbüro, wird sie mit Sicherheit auch anderen Mitarbeitern und potentiellen Kunden ins Auge fallen.