Richtfest für Interimsspielstätte des Staatstheater Kassel

31.12.2024 (pm/red) Auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne I entsteht ein temporärer Theaterbau, um den Spielbetrieb während der notwendigen Sanierungszeit des Großen Hauses am Friedrichsplatz ab der Spielzeit 2025/2026 zu ermöglichen.
Kassel ist eine traditionsreiche Theaterstadt …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

„Weiße Kollektion“ mit nachhaltiger Kleidung aus altem Leinen, Bett- und Tischwäsche

15.07.2023 (pm/red) Gespendete Stoffballen aus wertvollem Leinen sowie gebrauchte, hochwertige Tischdecken erstrahlen im neuen Design, wenn die ehrenamtlichen Näherinnen in der Textilwerkstatt von Arbeit und Bildung e.V. in Cölbe Hand anlegen.

Vor einigen Monaten haben sich engagierte Frauen zusammengefunden um unter der Anleitung von Schneidermeisterin Annegret-Rinn-Bartens schöne und nachhaltige Mode zu nähen. Die entstehenden Unikate werden an „Fair Marburg“ gespendet und im Laden in der Robert-Koch-Straße verkauft. Arbeit und Bildung e.V. und „Fair Marburg“ wollen gebrauchten Stoffen und Textilien weitere Verwendung zu geben, statt soie auf textile Müllhalden der Welt gelangen zu lassen.

Nachhaltiger Kreislauf
Bürger spenden der Marburger Tafel, die Träger des Ladens „Fair Marburg“ ist, gebrauchte Stoffe. Diese werden an die Textilwerkstätten in Cölbe und Treysa weitergegeben, wo arbeitsuchende oder geflüchtete Frauen und Männer neue Kleidungsstücke, Heimtextilien, Kinderkleidung, Taschen u.a. herstellen. Die fertigen Produkte werden im Laden „Fair Marburg“  verkauft.

Die ehrenamtlichen Näherinnen nutzen die Expertise von Annegret Rinn-Bartens als Arbeitsanleiterin in der Textilwerkstatt in Cölbe. Alle zwei Wochen spätnachmittags treffen sich die Ehrenamtlichen, um ihre kreativen Ideen zur Verarbeitung gebrauchter Stoffe umzusetzen. So ist aktuell eine „weiße Kollektion“ entstanden, die in „Fair Marburg“ erstanden werden kann.

Contact Us