5 Jahre Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen – Tag der offenen Tür am 15. September
31.08.2023 (pm/red) Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen in Marburg feiert ihr 5 jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 15. September. Teilhabe für jeden, das ist Anliegen und das Ziel. Dabei unterstützt die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) seit 5 Jahren Menschen mit Behinderung jeden Alters, jeden Geschlechts und Nationalität. Peerberater leisten Beratungen, in denen das Spektrum der Themen so vielfältig ist, wie das Leben selbst.
Die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen ist rechtlich im Grundgesetz, sowie der UN-BRK niedergeschrieben und bleibt in der alltäglichen Umsetzung dennoch keine Selbstverständlichkeit.
Einfach dabei sein zu können ist für viele Menschen mit Behinderung eine tägliche Herausforderung und erfordert ein hohes Maß an Geduld, Flexibilität und Mut. Die EUTB ist Ansprechpartner für
Teilhabefragen.
Gegen Ausgrenzung von Menschen – Empowernment von Betroffenen
Mit ihrer Funktion als Lotse im System leistet EUTB-Beratung einen Beitrag dazu, die Ausgrenzungen von Menschen mit Behinderung zu verringern und Betroffene zu empowern. Das fünfjährige Bestehen ist Anlaß am 15. September miteinander zu feiern, denn Teilhabe geht alle an. Neben Kaffee, Kuchen und Grillgut gibt es ein thematisches Angebot.
Nach den Grußworten um 14 Uhr wird 5 Jahre Netzwerken und Beraten in Marburg-Biedenkopf schlaglichtartig dargestellt. Die Peerberaterinnen Ulrike Schwarz und Sabreen Gzar und der EUTB des Vereins MINA Leben in Vielfalt e.V. Berlin, werfen einen Blick auf die besonderen Herausforderungen bei Flucht, Migration und Behinderung.
Die beiden Poetry Slamer, Sascha Kirchhoff und Jan Bernhardt, machen sich ab 16.15 Uhr einen Reim auf das Leben und Erleben mit Behinderung. Eingeladen sind alle Menschen mit und ohne Behinderung.
Jubiläum 5 Jahre EUTB® – 15. September
13.00 bis 17.30 Uhr | Auf der Weide 1 in Marburg
Teilhabeberatung Marburg-B Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Behinderung
Die EUTB berät kostenfrei
- alle Menschen mit Behinderungen in jedem Alter
- Menschen, die dauerhaft krank oder beeinträchtigt sind
- Angehörige, nahestehende Personen und gesetzliche Vertreter von Menschen mit Behinderungen in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.
Die EUTB® berät ergänzend zu anderen Beratungsstellen in der Region und treibt die Vernetzung der Beratungsangebote voran. Die Berater der EUTB® arbeiten nicht für Leistungsträger und Leistungserbringer. Ihr einziges Interesse sind Ihre Anliegen als ratsuchender Mensch. Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden ihre Rechte kennen und dazu unabhängig beraten werden.
Die EUTB berät zu allen Themen, die persönliche Teilhabe betreffen. Sei es die Orientierung im Hilfesystem, die Beantragung von Leistungen, Fragen zu Ihrer persönlichen Lebensplanung oder auch zur
Planung einer konkreten Aktivität oder Veränderung.
Die Beratung ist kostenfrei. Alle Berater leben selbst mit einer Beeinträchtigung oder mit Menschen mit Behinderungen zusammen. Beraten wird auf Basis eigener Erfahrung, ergänzt durch eine
professionelle Ausbildung. Das nennt man Peer-Beratung.
Die Beratungsstelle wird durch ein breites Bündnis aus Selbsthilfe und von Einrichtungen der Behindertenhilfe getragen. Diese haben sich im Netzwerk für Teilhabe und Beratung – NTB e.V. zusammengeschlossen. Träger der EUTB ist das Netzwerk für Teilhabe und Beratung -NTB e.V. – Verein für ergänzende unabhängige Beratung von und für Menschen mit Behinderung.
Die EUTB® ist erreichbar telefonisch unter: 06421 – 9533 103
per E-Mail beratung@netzwerk-teilhabe.de
persönlich: Auf der Weide 1, Zugang über Frankfurter Straße in Marburg
Mo. 12:00 – 16:00 Uhr
Mi. 10:00 – 13:00 Uhr
Do. 15:00 – 18:00 Uhr
Weitere Informationen online.