Infoabend zur Planung von Batterieoberleitungs-Bussen in Marburg
18.09.2023 (pm/red) Zum Stand der Planungen und Beteiligung der (widerspenstigen) Marburger Bürger/innen laden Magistrat und Stadtwerke Marburg laden für Mittwoch, 20. September, von 17 bis 20 Uhr zu einem öffentlichen Infoabend in das Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) ein. Es soll über die Planungen eines Oberleitungssystems und Einsatz von batteriebetriebenen Oberleitungsbussen auf den Stadtbuslinien 7 und 27 informiert werden.
Im Marburger ÖPNV wurde 2021 mit der Umstellung von Bussen mit Verbrennungsmotoren auf Busse mit elektrischem Antrieb und Batterien begonnen. Um mit Elektrobussen die Lahnberge betriebssicher zu erreichen, ist der Einsatz von batteriebetriebenen Oberleitungsbussen (BOB) in Planung. Ziel der Stadt sei es bis zum Jahr 2030 die Stadtbuslinien 7 und 27 mit einer Leitungsinfrastruktur auszurüsten und Betrieb mit batteriebetriebenen Oberleitungsbussen aufzunehmen, wird dazu aus dem Rathaus mitgeteilt.
Eine Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung und die Schaffung von Baurecht per Planfeststellungsbeschluss seitens des Regierungspräsidiums Gießen stehen dazu erst noch an. Im TTZ soll über den aktuellen Planungsstand und den Ablauf eines Planfeststellungsverfahrens und Beteiligungsmöglichkeiten informiert werden.
Mittwoch, 20. September – 17 bis 20 Uhr
Technologie- und Tagungszentrum Marburg
Software-Center 3, Raum Zuse