50 Jahre Militärputsch in Chile
21.09.2023 (pm/red) Die Marburger Amnestygruppe empfiehlt eine Veranstaltung zum 50. Jahrestages des Militärputsches am 11.September 1973 in Chile. Sie findet am heutigen Donnerstag 21.September unter dem Motto „Nunca más – Nie wieder“ im Institut Cervantes in der Staufenstraße 1 statt, Beginn: 19 Uhr.
Dabei wird an die Verbrechen der Militärjunta erinnert, die nach dem Staatsstreich gegen die demokratisch legitimierte Regierung Allende bis zu ihrer „weichen Machtabgabe“ 1988 mindestens 3.000 Menschenleben forderte. Erinnert wird auc an die Aufklärungsarbeit von Organisationen wie Amnesty und an den Einsatz für Geflüchtete, wozu auch die chilenische Botschfterin in Deutschland, Maria Magdalena Atria Barros und der Generalsekretär von Amnesty Deutschland Markus N. Beeko angekündigt sind.
Die zu Menschenrechtsthemen arbeitende Marburger Gruppe der unparteiischen NGO Amnesty International trifft sich voraussichtlich demnächst am Mittwoch, 27.September 20 Uhr entweder in der VHS in der Deutschhausstraße 38 oder online und ist für neue neue Aktive dankbar. Mehr Infos über ai-marburg@amnesty-emails.de