Politischer Salon: Dr. Jörg Becker über „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“
05.10.2023 (pm/red) Am Donnerstag, 19. Oktober hat Johannes M. Becker um 18.30 Uhr im Rathaus seinen Kollegen und Freund Prof. Dr. Jörg Becker zu Gast. Das Thema ist eines der brennendste in der heutigen Weltlage: „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“.
Vom Kriegsmarketing mit kommerziellen PR-Agenturen
Wer sich nur am medial vermittelten Bild des Krieges stößt, springt zu kurz. In dem Vortrag soll auf ursächliche Mechanismen und strukturelle Probleme, wie Geheimhaltung, Feindbildproduktion, staatliche Propaganda sowie ein Mangel an Transparenz und Differenzierung hingewiesen werden. Mittels Deregulierung, Privatisierung, Kommerzialisierung und Globalisierung wird das öffentliche Gut Journalismus durch ein privatwirtschaftliches System kommerziell arbeitender Public-Relations-Agenturen ersetzt. Ein Resultat davon ist das aktuelle Kriegsmarketing.
Dr. Jörg Becker war Professor für Politikwissenschaft an den Universitäten Marburg und Innsbruck. Sein Buch „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“ (2016) soll in Kürze in der 2. Auflage erscheinen.
Rechtzeitige Anmeldung ist geboten, bis zum 15. Oktober, direkt über die Ankündigungsseiteder vhs. Dort ist einfach der „Warenkorb“ anzuklicken, der Politische Salon ist immer kostenfrei.