Bildung durch visuelle Anleitung: Die Effektivität von Videoanleitungen
13.02.2024 (pm/red) Verschiedene Social Media Plattformen sind voll mit Videos. Diese werden von dem Nutzer erstellt, die keine professionellen Videoproduzenten sind. Heutzutage ist es so einfach wie noch nie zuvor ein Video zu erstellen. Die technischen Hürden sind besonders niedrig, denn eine Kamera kann sich fast jeder leisten, und die Bearbeitung der Aufnahmen ist mit der verfügbaren Software auch sehr einfach.
Videos kommen bei vielen Menschen gut an, und es gibt viele verschiedene Zwecke, für die Videos erstellt werden. Manche machen es als Werbung, für die anderen ist es ein Hobby. Auch für Bildungszwecke ist es oft hilfreich ein Video zu erstellen. So kann man deutlich mehr Menschen erreichen und verschiedene Informationen besser vermitteln.
Obwohl es tatsächlich relativ einfach ist, ein Video zu erstellen, gibt es viele Details, die man beachten muss. Das Verfassen vom Skript, Dreharbeiten und die Bearbeitung der Aufnahmen bedürfen einer guten Vorbereitung. Hier können einige Tipps für Anfänger sehr nützlich sein, um die ersten Schritte zu machen. In diesem Beitrag möchten wir solche Tipps für jene anbieten, die eine spannende und informative Videoanleitung erstellen wollen.
Vorteile von Videos für Bildungszwecke
Tutorials sind eine sehr beliebte Art von Videos. Viele Menschen suchen bewusst nach Tutorials auf YouTube, wenn sie eine Lösung für ein technisches Problem suchen oder irgendeine andere Aufgabe erledigen müssen. Videos sind daher ein sehr gutes Mittel, etwas zu lernen, und die Erstellung von Videos für Bildungszwecke kann für sehr viele Leute hilfreich sein.
Solche Lernvideos oder Tutorials haben diese wichtigen Vorteile:
● Videos können sehr reichlich mit verschiedenen Informationen gesättigt werden. Ein Video lässt sehr viel innerhalb von einer sehr kurzen Zeit zeigen und vermitteln.
● Videos sind besonders einfach in der Wahrnehmung. Man braucht relativ wenig Aufwand, um die Inhalte von einem Video wahrzunehmen und zu verstehen.
● Mit einem Video kann man länger die Aufmerksamkeit des Zuschauers behalten. Dabei können verschiedene Effekte und vielfältige visuelle Inhalte sowie Tonaufnahmen besonders hilfreich sein.
● Ein geschicktes Tutorial kann bei den Zuschauern Interesse für Ihre weiteren Videos wecken. So können mehr Leute sich mit Ihren Informationen und ihrer Arbeit kundig machen.
Video Erstellen – die wichtigsten Tipps
Um ein geschicktes Tutorial zu erstellen, muss man nicht nur die technischen Aspekte der Videoaufnahme und -bearbeitung berücksichtigen, sondern auch den Inhalt des Videos kompetent und informativ darstellen können. Ein Tutorial wirkt am besten, wenn das Video interaktiv gestaltet ist. Diese einfachen Tipps können helfen, ein Tutorial interaktiv zu gestalten:
● Es ist sinnvoll, das Video in die einzelnen Segmente zu teilen. Das ist ähnlich wie die Kapitel im Buch. Solche Segmente helfen, die Informationen zu strukturieren, und sie machen die Wahrnehmung von Inhalten deutlich einfacher.
● Obwohl es bei Video vor allem um visuelle Inhalte geht, ist es wichtig, die anderen Sinne nicht zu ignorieren. Der größte Vorteil von jedem Video ist die Möglichkeit, Videoaufnahmen mit Bildern, Texten oder Ton zu kombinieren. Mündliche Kommentare und Untertitel können jedes Video mehr interaktiv machen.
● Die Zuschauer von einem Tutorial werden höchstwahrscheinlich die Anweisungen aus dem Video sofort umsetzen wollen. Es ist wichtig, im Video genug Zeit dem Zuschauer zu geben, Ratschläge zu verstehen und auszuprobieren. Außerdem kann man vor möglichen Fehlern oder Schwierigkeiten warnen.
Die interaktive Darstellung von Inhalten und das Drehen vom Video sind die wichtigsten Grundlagen eines erfolgreichen Tutorials. Um aus den einzelnen Aufnahmen ein schönes und informatives Video fertig zu schneiden, braucht man auf die entsprechende Software zuzugreifen.
Die beste Software für Videobearbeitung
Die Software für Videobearbeitung ist sehr vielfältig. Hier sind einige Programme, mit denen selbst ein Anfänger sein Tutorial interaktiv, spannend und hochwertig machen kann.
Movavi Video Editor
Dieses Programm bietet alle notwendigen Werkzeuge, um ein spannendes Video zu erstellen. Hier kann man auf einer intuitiven Benutzeroberfläche sowohl Videos als auch Tonaufnahmen bearbeiten. In diesem Programm kann man problemlos Video mit Musik hinterlegen, was zu mehr Interaktivität des Videos beiträgt. Darüber hinaus sind im Movavi Video Editor die modernen KI-basierten Instrumente vorhanden, die die Qualität von Videos und Tonaufnahmen verbessern können.
How to make a video in 5 minutes | video editing (Tutorial 2020)
PowerDirector
Für Anfänger und für alle, die die Bearbeitung ihrer Videos so schnell wie möglich fertig machen möchten, ist PowerDirector App sehr gut geeignet. Die App stellt die üblichen Tools zur Bearbeitung von Videos zur Verfügung und sie ist für Android und iOS verfügbar. Diese App lässt Videos mit Audioaufnahmen kombinieren. Die Abonnenten können auf die Sammlung der lizenzfreien Medien zugreifen.
5 EASY Ways to Make Your Videos Look Professional | PowerDirector
AnyMP4
Für die treuen Kunden von Microsoft steht AnyMP4 Video Editor zur Verfügung. Mit diesem Programm für Windows kann man auch schnell und einfach Videos bearbeiten. AnyMP4 unterstützt alle gängigen Videoformate und lässt die Videos mit Musik hinterlegen. Dabei kann man sowohl die eigenen Aufnahmen als auch Bilder benutzen.
Zusammenfassung
Ein Video ist eine der besten Arten, Informationen beizubringen. Das ist besonders wichtig, wenn es um die Tutorials geht, aus denen man etwas Nützliches lernen kann. Mit der modernen Software kann man ein Tutorial erstellen, das die Aufmerksamkeit der Zuschauer gewinnen und behalten kann.