Marburg weiter auf dem Weg zur Pharma-City – Bauleitpläne für Görzhausen III im Aushang
19.03.2024 (pm/red) Der Pharmastandort Marburg soll weiterentwickelt werden mit dem Gebiet Görzhausen III, wird aus dem Rathaus mitgeteilt, nachdem die Pläne in Michelbach vorgestellt worden sind. Bis 19. April haben die Bürger Zeit, Stellungnahmen, Kritik und Anregungen zu den Entwürfen einzureichen.
Mehr als 120 Interessierte aus Michelbach und Dagobertshausen waren dabei, um sich die Vorentwürfe für die Bauleitplanverfahren erklären zu lassen und viele Fragen und Anmerkungen einzubringen. Zu dem Vorentwurf gab es in einer dreistündigen Veranstltung Detailfragen, Diskussionsbeiträge und Kritik – verbunden mit dem Appell, die Menschen und die Lebensqualität unbedingt im Blick zu behalten.
In den Vorentwurf sind Gutachten und Anforderungen der Pharmaunternehmen eingeflossen, dazu Wünsche und Anregungen der Michelbacher. Berücksichtigt seien dabei die Routen der Wildkatze, klimaökologische Gutachten sowie Fachgutachten zu Lichtimmissionen sowie erste Ansätze von Straßenplanungen, so die Begleitinformation.
Weitgehende Regelungen zur Begrenzung der Lichtimmissionen
Die Stadt will, soweit es rechtssicher möglich ist, sehr weitgehende Regelungen zur Begrenzung der Lichtimmissionen vorgeben. Dazu sollen gehören Vorgaben für Beleuchtungsstärken in unterschiedlichen Zeiträumen oder die Lichtfarbe. Innenbeleuchtung soll so gestaltet sein, dass sie nicht störend nach außen dringt.
Nutzungsabstufungen und Erreichbarkeit nur über Straßen
Geplant sind Nutzungsabstufungen in Richtung Dagobertshausen und Michelbach – bedeutet, dass die Nutzung und Höhe der Gebäude, die näher an den Ortsteilen gebaut werden dürfen, verträglich beplant werden. Um die Frischluftzufuhr und die Belange des Umwelt- und Naturschutzes zu berücksichtigen, wird es einen rund 30 Meter breiten Korridor zwischen Görzhausen II und III geben, auf dem keine Gebäude entstehen. Richtung Michelbach ist außerdem eine durchschnittlich 20 Meter breite Begrünung geplant. Erreichbar wird Görzhausen III mit dem motorisierten Individual- und dem Lieferverkehr ausschließlich über die Landesstraße sein. Über die Michelbacher Straße soll das Gebiet zusätzlich für den Fuß- und Radverkehr und eine Busanbindung erreichbar sein.
Die Unterlagen sind online einsehbar und im Bauamt als Plandarstellungen einsehbar.
Görzhausen IV als Potentialfläche wird bereits angemeldet
Die Stadt Marburg hat bereits abgeneldet, wo sie sich eine weitere Erweiterung des Pharmastandorts in der ferneren Zukunft vorstellt. Dieser wird derzeit erstellt. Sie liegt zwischen zwei Waldabschnitten in Richtung Dagobertshausen. Zunächst einmal soll für die nächsten Jahre eine Freiflächensolaranlage auf der Fläche entstehen. Würde die Fläche in der Zukunft für diem weitere Entwicklung gebraucht, dann würde ein etwa 100 Meter breiter Wald als grüner Sichtschutz zu Dagobertshausen gepflanzt, wird informiert.