Gesucht: Kursleiter und Kursleiterinnen für die Volkshochschule Marburg-Biedenkopf
30.03.2024 (pm/red) Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf sucht Interessierte, die ihr Wissen mit anderen Menschen teilen wollen und als Experten eine Tätigkeit als Kursleitung übernehmen können. Als Vergütung werden in der Regel mit 25 Euro pro Unterrichtseinheit plus Fahrtkosten bezahlt.
„Die Leitung von Kursen an der Volkshochschule ist weit mehr als irgendein Nebenjob“, so Angela Springer, pädagogische Leiterin der Landkreis-vhs. „Menschen, die ihr Wissen in vhs-Kursen mit anderen teilen, erleben ihre Tätigkeit in der Regel als äußerst sinnvoll und erfüllend. Sie sind ihren Kursteilnehmenden und der vhs oft über Jahre eng verbunden“, ergänzt sie.
Für die vhs Marburg-Biedenkopf werden Menschen gesucht, die ihre Kenntnisse, ihr Hobby oder ihre fachlichen Kompetenzen weitergeben wollen. Kursleitungen für Deutschkurse (mit und ohne Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge) und Fremdsprachen werden gesucht. Digital affine Menschen, die ihr Wissen über die Nutzung des Betriebssystems Windows, Microsoft-Office-Anwendungen, Grundlagen eines Smartphone, Webseitengestaltung oder Programmiergrundlagen weitergeben wollen, sind gerne gesehen. Auch über Menschen, die´ Softskills wie beispielsweise Zeit- und Selbstmanagement unterrichten wollen, freut sich die hiesige vhs.
- Laut Hessischem Volkshochschulverband haben ein Drittel der rund 12.000 Kursleiterinnen und -leiter während der Corona-Jahre ihren oft langjährigen Dienst an den Volkshochschulen beendet. Daher haben die 32 hessischen Volkshochschulen die Kampagne „Teile Dein Wissen – in Deiner VolksHOCHschule!“ gestartet.
Interessierte können online ein Kontaktformular ausfüllen. Mitarbeiter der vhs melden sich und besprechen die Ideen. Bei Eignung hilft die vhs, das Angebot zu planen und kümmert sich um die Organisation rund um den Kurs.