Infomarkt zu MoVe 35 ab 3. Mai im Erwin-Piscator-Haus
25.04.2024 (pm/red) Das Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzept MoVe 35 befasst sich damit, wie sich die Mobilität in Marburg bis 2035 entwickeln soll. Es geht darum, Schulwege sicherer zu machen, die Stadt lebenswerter zu gestalten, die Erreichbarkeit Marburgs für alle Verkehrsarten zu verbessern und Barrieren abzubauen. Diese Ziele hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg schon 2019 beschlossen. Welches Ziel politisch für den künftigen Anteil der Autofahrten an den zurückgelegten Wegen in Marburg gelten soll, darüber stimmen die wahlberechtigten Marburger am Sonntag, 9. Juni, in einem Bürgerentscheid ab.
Damit sich alle Marburgerinnen und Marburger eine Meinung zu dem Konzept bilden können, stellt der Magistrat in den kommenden Wochen Informationen auf verschiedenen Wegen über MoVe 35 bereit. Die Stadt Marburg veranstaltet erneut den Infomarkt, der schon im Sommer 2023 in den Räumen der Stadtverwaltung stattgefunden hat. Diesmal ist der Infomarkt im Erwin-Piscator-Haus zu sehen. Die Infotafeln, auf denen verschiedene Maßnahmen aus MoVe 35 übersichtlich dargestellt sind, werden im ersten und zweiten Obergeschoss des Hauses der Stadtgesellschaft zu sehen sein.
Eröffnet wird der Infomarkt am Freitag, 3. Mai, um 16.30 Uhr, durch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Bis 18 Uhr steht der OB für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Zu sehen ist der Infomarkt als reine Ausstellung von Samstag, 27. April, bis Freitag, 7. Juni. Öffentlich zugänglich ist die MoVe 35-Ausstellung montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.
Die Tafeln des Infomarktes sind unverändert aus der ersten Ausstellung im Sommer 2023 übernommen. Sie sind auch online einsehbar unter www.marburg.de/move35. Ergänzt wird die Ausstellung um eine neue Tafel, die über die Sicht des Magistrats informiert, welche Auswirkungen jeweils ein „Ja“ bzw. ein „Nein“ beim Bürgerentscheid am 9. Juni auf die Umsetzung von MoVe 35 haben wird.