Die Cámara Minutera kommt nach Marburg – die Camera Obscura bekommt Besuch von Ihrer kleinen Schwester
16.08.2024 (pm/red) Am 19. August feiert die Fotografie ihren 185. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat das KulturNetzwerkFotografieMarburg e.V.(KNFM) Marc Kairies mit seiner Cámara Minutera für Sonntag, den 8. September nach Marburg eingeladen. Marc wird mit seiner ursprünglichen „Sofortbildkamera“ einen Blick zurück in die Anfangszeit der Fotografie ermöglichen.
Seine Kamera kann nämlich wunderbare Schwarzweißaufnahmen fotografieren und Marc kann sie ganz wie zu den Anfängen der Fotografie in dem kleinen Fotolabor direkt in der Kamera vor Ort entwickeln. Ganz so wie es die ersten Fotografen auf den Jahrmärkten im letzten Jahrhundert schon gemacht haben. An diesem Tag können direkt vor Ort wunderbare Portraits oder Familienbilder in alter Weise entstehen und man kann Marc bei der Entwicklung der Fotografien zuschauen.
„Da wir in Marburg auf dem Schlossberg die einzige begehbare Camera Obscura Hessens, sozusagen die große Schwester der Cámara Minutera, haben ergab es sich fast von selbst, dass Marc Kairies seine Kamera direkt neben ihr aufbauen wird“, berichtet Andreas Maria Schäfer vom KulturNetzwerkFotografieMarburg.
Und weiter sagt er: „ In der Camera Obscura kann man dann an dem Sonntag einen Blick auf Marburg werfen und erfährt, wie es überhaupt zur Entwicklung der Fotografie gekommen ist und warum jeder Mensch in seinem Smartphone eine Camera Obscura bei sich hat“.
Damit an diesem Tag genügend Zeit ist beide Camera’s zu erleben hat das Team der Camera Obscura seine Öffnungszeiten verlängert. Bereits schon ab 12 Uhr können beide Camera’s erlebt werden und sind mindestens bis 16 Uhr auf jeden Fall geöffnet, vorausgesetzt das es trockenes Wetter gibt.
—> Marc Kairies