Mammutwanderweg: fast 100 Kilometer Wanderspaß rund um Marburg
08.10.2024 (pm/red) Im Jahr 1974 wurden die heutigen Außenstadtteile an die Stadt Marburg angegliedert. Anlässlich der Feierlichkeiten zu dieser 50-jährigen Gebietsreform ist nun ein ganz besonderer Weg eröffnet worden: Der insgesamt fast 100 Kilometer lange Mammutwanderweg verbindet die Außenstadtteile zu einer anspruchsvollen Strecke.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnete den Weg feierlich am Tag der Deutschen Einheit auf dem Sportplatz in Moischt. „40 Prozent der Stadt Marburg bestehen aus Wald, und über 30 Prozent sind landwirtschaftlich genutzte Flächen. Wir leben in einer grünen Stadt, und der Mammutwanderweg fügt sich perfekt in diese Landschaft ein“, so Spies.
Die „Profitour“ startete um 9 Uhr mit einer Strecke von 28 Kilometern. Um 10 Uhr folgte die Juniorstrecke (17 Kilometer), und gegen 11 Uhr begaben sich die Teilnehmer der „Familienrunde“ auf die fünf Kilometer lange Strecke. Alle drei Routen führten zurück nach Moischt, wo die Wandergruppen mit Verpflegung empfangen wurden.
Für die Vorbereitung sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marburger Stadt und Land Tourismus (MSLT) und die Stadtverwaltung bis tief in den späten Abend hinein. Die Strecke sollte gut ausgeschildert und frei von Hindernissen sein. Während des gesamten Tages war ein Team aus Helfern im Einsatz, um zu helfen.
Der Mammutwanderweg bietet auf seinen 91 Kilometern eine sportliche Herausforderung: Über 1.500 Höhenmeter sind zu überwinden, wobei sich Wanderfreunde auf beeindruckende Panoramablicke, abwechslungsreiche Wegführungen durch Felder und Wiesen sowie durch dichte Wälder freuen können. Der Weg verbindet nicht nur die Außenstadtteile, sondern führt auch an historischen Stätten wie der Elisabethkirche, der ältesten gotischen Kirche Deutschlands, vorbei.