Wie der Stadtbalkon am Lutherischen Kirchhof umgestaltet werden soll
17.10.2024 (pm/red) Unter dem Motto „Wir gestalten unseren Stadtbalkon“ hat die Stadt Marburg einen Wettbewerb zur Umgestaltung des Lutherischen Kirchhofs ausgelobt. Eine Ausstellung in der Lutherischen Pfarrkirche präsentiert die Ergebnisse. Mehr Grün und der Erhalt des Kopfsteinpflasters sind dabei einige der Vorschläge.
Der Lutherische Kirchhof ist ein viel besuchter Ort in der Oberstadt mit zentraler Lage im Herzen der Altstadt – mit weitem Ausblick über die Dächer der Stadt ist er der „Stadtbalkon“ von Marburg. Eine Umgestaltung soll den Kirchhof und das umliegende Wegnetz aus Kugelgasse, Rübenstein und Jakobsgasse zeitgemäß gestalten. In öffentlichen Veranstaltungen und über die Online-Beteiligungsplattform beteiligten sich Marburger Bürger und Anwohner an Diskussionen und reichten eigene Idee ein, die in das Wettbewerbsverfahren eingeflossen sind.
Die eingereichten Ideen sollten Anforderungen und Ziele vereinen, die neben Naturräumlichkeiten, wie dem Baumbestand und einer nachhaltigen Regenwasserableitung, auch die Ästhetik, Barrierefreiheit sowie den Denkmalschutz in der historischen Umgebung vereinen. Zehn Entwürfe wurden für den Ideenwettbewerb eingereicht und wurden von einem Preisgericht geprüft. Den ersten Preis erhielt das Büro bbz Landschaftsarchitekten in Berlin. Auf Platz zwei findet sich die Greenbox Landschaftsarchitekten aus Köln.
Der prämierte Entwurf des Berliner Landschaftsarchitekturbüros habe in besonderer Weise die strukturellen Anforderungen der Ausschreibung erfüllt und dabei die Struktur der Lutherischen Pfarrkirche eingebunden, erläuterte Constanze Petrow als Landschaftsarchitektin Mitglied des Preisgerichts.
Die Ausstellung kann bis Sonntag, 20. Oktober, in der Lutherischen Pfarrkirche täglich von 8 bis 18 Uhr besucht werden.