Capitol Marburg: BELLA CIAO zur Eröffnung der Globale Mittelhessen am 25. Oktober
25.10.2024 (pm/red) Die Globale Mittelhessen eröffnet am 25. Oktober im Marburger Kino Capitol mit dem Film BELLA CIAO , worin sich Geschichte und Anliegen dieses regionalen Filmfestivals in besonderer Weise wiederfindet. Das bekannte Lied ist auf allen Kontinenten zu einer Hymne verschiedener sozialer Bewegungen geworden, die unterschiedliche Kämpfe solidarisch verbindet.
Seit Jahrzehnten singen Menschen dort, wo sie gegen Ungerechtigkeit kämpfen das Lied ‚Bella Ciao‘. Der Film von Giulia Giapponesi begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Liedes und porträtiert emanzipatorische Kämpfe aus verschiedenen Ländern, in denen ‚Bella Ciao‘ auf die eine oder andere Weise eine Rolle spielt(e).
Seit Jahrzehnten singen Menschen, die gegen Unrecht kämpfen, ‚Bella Ciao‘. Die allermeisten gehen davon aus, das Lied sei ursprünglich die Hymne italienischer Partisanen im 2.Weltkrieg gewesen, die für die Befreiung Italiens kämpften. Doch die Ursprünge des Liedes sind unklar. Dem geht dieser Film nach. Die verschiedenen Stimmen aus diversen Ländern werden von Archivmaterialien illustrierend begleitet.
Darüber hinaus werden emanzipatorische Kämpfe aus unterschiedlichen Ländern porträtiert, in denen ‚Bella Ciao‘ auf die ein oder andere Weise ein Rolle spielt(e). Letzten Endes sind die Ursprünge weniger wichtig als die Bedeutung für diejenigen, die das Lied als Ruf zur Freiheit singen.
Als Gast für den Eröffnungsabend haben die Veranstalter den Marburger Friedensforscher und Musiker Johannes M. Becker eingeladen. Im Rahmen der Globale Mittelhessen 2024 werden 35 Filme in 58 Veranstaltungen an 17 Spielorten gezeigt.
BELLA CIAO
Freitag 25. Oktober – 19.30 Uhr
Capitol Filmkunsttheater