Hessen als demokratische Bastion und politischer Vorreiter – Vortrag im Staatsarchiv am 1. November
26.10.2024 (pm/red) Die Historische Kommission für Hessen lädt ein zum Vortrag von Prof. Dr. Walter Mühlhausen „Hessen vorn? Über den Versuch, ein Jahrhundert der Geschichte eines Landes zu beschreiben“. Obwohl das Land Hessen in seinen heutigen Konturen ein Produkt des Jahres 1945 ist, erscheine es legitim, eine Geschichte Hessens für das 20. Jahrhundert vorzulegen, die den heutigen territorialen Rahmen als Betrachtungsgegenstand nimmt, wird als These dazu formuliert.
Der Vortrag präsentiert Hessens Weg zwischen dem Besonderen und der Normalität, beschreibt das Gemeinsame und das Verschiedenartige der Regionen, ohne dass er eine künstliche Vereinheitlichung konstruiert. Es gehe dabei um die Einheit aus der Vielfalt, aber auch um die Vielfalt vor der Einheit.
Walter Mühlhausen hat aus der vielschichtigen und vielfältigen politischen Geschichte Hessens im 20. Jahrhundert das Interessanteste und Prägnanteste, das Entscheidende und Charakteristische extrahiert. In seinem Vortrag wird er Motive, Ziele und Ergebnisse seines ambitionierten Publikationsprojekts erläutern, das man durchaus als Standardwerk der hessischen Landeszeitgeschichte bezeichnen darf.
Freitag, 1. November 2024 – 17.00 Uhr s.t.
Staatsarchiv Marburg | Landgrafensaal | Friedrichsplatz 15
Eintritt frei