Forderungen der Studierendenwerke zur Bundestagswahl: „Das soziale Fundament des Hochschulsystems stärken“

09.12.2024 (pm/red) Die 57 im Deutschen Studierendenwerk (DSW) organisierten Studierendenwerke gehen mit einem Katalog von Investitions-Forderungen in den Bundestags-Wahlkampf. Sie fordern mehr staatliche Investitionen ins studentische Wohnen, in die psychosoziale Beratung sowie ein Bund-Länder-Programm für …

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Kaufkraft vor Ort binden: Mit Gutscheinen den lokalen Handel stärken

Gutschein-Aktionen und Akteure in der Region. Bildschirmfoto IHK-Webseite

09.12.2024 (pm/red) Selten war das Weihnachtsgeschäft so wichtig wie in diesem Jahr: Das belegt auch die jüngste Konjunktur­umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg unter Einzelhandelsunternehmen.

Der Klimaindex für diese Branche ist deutlich unter den Mittelwert von 100 auf 67,4 Punkte abgerutscht – die Stimmung ist stark getrübt. Die hiesigen Händler sind sich einig: Entscheidend ist, dass die Kaufkraft vor Ort bleibt – nicht zuletzt, um dadurch die Attraktivität und Lebendigkeit von Stadtzentren und Ortskernen in Nordhessen und der Region Marburg zu erhalten.

Einen Beitrag dazu leisten unter anderem lokale Gutscheinsysteme. Eine Übersichtsseite zu regionalen Onlineshops, Gutscheinsystemen und Teilnehmenden der IHK-Standortkampagne „Heimat shoppen“ gibt es online unter www.heimatshoppen-nordhessen.de 

„Ob im Laden in der Nachbarschaft oder in den Online-Shops regionaler Unternehmen: Durch die eigene Kaufentscheidung kann jeder dabei mithelfen, die Lebendigkeit und Vielfalt in den Zentren zu erhalten“, wirbt Martina Pape, stellvertretende Vorsitzende des Handelsausschusses der IHK Kassel-Marburg und Inhaberin der Etuis-Mertl GmbH & Co. KG in Kassel, für den Einkauf in der Heimat.

Schließlich sind es die Händler, Gastronomen und Dienstleister in unserer Heimat, die mit ihrer Arbeit die Attraktivität von Innenstädten und Ortskernen entscheidend prägen.“

Gutscheine sind nicht nur für Verbraucher ein beliebtes Geschenk. Auch für Arbeitgeber zahlt es sich aus, regionale Gutscheinsysteme als Benefits für ihre Mitarbeitenden zu nutzen, wirbt Alexander Wild, Vorsitzender der City-Kaufleute Kassel e.V. und stellvertretender Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Kassel-Marburg, dafür, auf diesem Weg die lokale Wirtschaft zu stärken.

„Dabei muss es keine große Summe sein. Auch fünf oder zehn Euro können bereits dazu beitragen, die Akzeptanz des Gutscheins zu erhöhen und lokale Geschäfte zu erhalten.“

Eine attraktive Innenstadt und ein attraktives Gesamtangebot, auch in den kleineren Orten der Region, würden dadurch erhalten. „Außerdem kann dies ein entscheidender Faktor sein, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.“

Für lokale Einzelhändler lohnt es ebenfalls, sich an regionalen Gutscheinsystemen zu beteiligen. „Für die Händler ist es in erster Linie ein zusätzliches Bezahlmittel – ergänzend zu ihren eigenen Gutscheinen. Zudem profitieren die teilnehmenden Firmen von gemeinsamen Werbeaktionen, zum Beispiel auf der Website des Kassel Gutscheins“, sagt Wild.

Beim Kassel Gutschein nehmen inzwischen 230 Betriebe teil. Jedes Geschäft kann natürlich weiterhin seine eigenen Gutscheine verkaufen.

Was beim Handel mit Gutscheinen zu beachten ist, hat die IHK unter www.ihk.de/kassel-marburg/gutscheine zusammengestellt. Bei Fragen hilft Simone Kaiser-Dietrich, IHK-Referentin Wirtschaftsrecht, weiter: Tel. 0561 7891-390, E-Mail: kaiser-dietrich@kassel.ihk.de

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