Spielerische Vermittlung digitaler Kompetenzen beim Familien-Medientag
21.12.2024 (pm/red) Das Programm zum „Familien-Medientag“ im Marburger Haus der Jugend hat teils spielerischen Einstieg in den Umgang mit digitalen Medien geboten. So gab es interaktive Stationen um Apps auszuprobieren, Drohnen zu steuern oder Stop-Motion-Filme zu erstellen. Das ist eine Filmtechnik, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht werden, mithin eine moderne Form des Daumenkinos.
- Gut besucht war der Bereich für Videospiele, wo PC-Spiele und Spielekonsolen auszuprobieren waren.
- Unterschiedliche Quizangebote und Infostände vermittelten Hinweise zum bewußten Umgang mit Medien.
- Wichtig waren Infos über Sicherheitseinstellungen am Smartphon.
- An der Selfie-Station konnten Erinnerungsfotos gemacht werden.
- An einer Bilder-Ratestation galt es herauszufinden welche Illustrationen mit KI generiert wurden und welche Bilder echt waren.
Zusammen mit Mitmach-Angeboten gab es für Eltern Angebote zum Gespräch und zur Information. Zwei Impulsvorträge zu den Themen „Kinder stark machen gegen sexualisierte Gewalt im Internet“ und „Infos zu Gaming und Altersfreigaben“ verrmittelten Einblicke.
*Klick*- Medienkompetenz Marburg ist das offene Mediennetzwerk der Stadt Marburg. Beteiligt sind Fachdienst Jugendförderung/Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Marburg, Medienzentrum Marburg, Evangelische Jugend Marburg, Fachstelle für Suchtprävention Marburg, Netzwerk gegen Gewalt, Stadtelternbeirat, Pro familia Marburg, Wildwasser Marburg e.V.
Medisa ist das Mediennetzwerk des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit dem Fachdienst Jugendförderung, der Polizeijugendkoordination der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Netzwerk gegen Gewalt, Pro familia Marburg, Wildwasser Marburg e.V., Kreiselternbeirat sowie die Fachstelle für Suchtprävention.