Führung in Sonderausstellung Stadtmuseum: „Hey, Kassel! Entdecke Deine Stadt“

06.01.2025 (pm/red) Durch die „Hey, Kassel! Entdecke Deine Stadt“ betitelte Sonderausstellung im Stadtmuseum  führt Museumsguide Claudia Panetta-Möller am Sonntag, 12. Januar, von 15 bis etwa 16.30 Uhr.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kultur

Guggenheim Museum Bilbao meldet 1,3 Millionen Besucher in 2024

Besucher vor dem Guggenheim Bilbao Museum. Archiv-Foto Erika Ede

07.01.2025 (pm/red) 1.301.343 Menschen haben das Guggenheim Museum Bilbao im Jahr 2024 besucht, die meisten kamen in den Monaten Mai und Juni. Zur geografischen Herkunft der Besucher wird mitgeteilt, dass im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg der ausländischen Besucher zu verzeichnen war. 67 % der Gesamtzahl kamen demnach aus anderen Ländern.

Die Besucher kamen hauptsächlich mit 16 % Anteil aus Frankreich. Weiter gezählt wurden aus Deutschland (8 %), Großbritannien (7 %), den Vereinigten Staaten (6 %) und Italien (5 %). Der Anteil der Besucher aus dem Baskenland betrug 11 %, während die restlichen 22 % aus dem übrigen Spanien kamen, wobei Katalonien (4 %) und Madrid (4 %) wie in den Vorjahren die wichtigsten Herkunftsregionen waren.

Das Museum als wirtschaftlicher Motor

Im Jahresrückblick des Museums werden die lokalen wirtschaftliche Auswirkungen des Betriebs des Guggenheim-Museums Bilbao ausführlich beschrieben. Die durch die Aktivitäten des Museums im Baskenland erzeugte Gesamtnachfrage belief sich demnach auf 777,6 Millionen Euro.

Der Beitrag zum BIP (Bruttoinlandsprodukt) wird mit 672,7 Millionen Euro angegeben. Dem baskischen Staatshaushalt seien zusätzliche Einnahmen in Höhe von 105,5 Millionen Euro zugeflossen. Die Aktivitäten des Museums trugen zur Erhaltung von 14.236 Arbeitsplätzen bei, findet sich mitgeteilt.

Im Jahr 2024 sei das Guggenheim-Museum Bilbao zudem wieder führend unter den europäischen Museen bei der Selbstfinanzierung gewesen. Hierzu wird ein Anteil von rund 78 % mitgeteilt.

 

Contact Us