80 Jahre Befreiung KZ Ausschwitz – Ulrich Schneider Gast bei Politischen Salon
09.01.2025 (pm/red) Die Befreiung des KZ Ausschwitz vor 80 Jahren am 27. Janaur 1945 durch die Rote Armee als Thema der Erinnerungskultur markiert den Auftakt für den Politischen Salon 2025. Auschwitz steht dabei weltweit als Synonym für das – neben dem Vernichtungskrieg in der Sowjetunion – schlimmste Verbrechen des deutschen Faschismus: den industriellen Massenmord an Juden, Sinti und Roma, Slawen, Kriegsgefangenen, politischen Gegnern oder wegen ihrer sexuellen Orientierung aus der „Volksgemeinschaft“ Ausgegrenzten.
Dass Auschwitz auch ein Ort der Ausbeutung im Interesse des IG Farben-Konzerns war, wird heute oft vergessen, ebenso, dass es die
Rote Armee war, die das Lager am 27. Januar 1945 befreite. Referent und Gesprächspartner von Johannnes M. Becker ist der einschlägig ausgewiesene Alt-Marburger Wissenschaftler und Buchautor Dr. Ulrich Schneider.
Der Politische Salon im Gespräch von Johannnes M. Becker mit Ulrich Schneider möchte nicht nur erinnern, sondern vor allem über Fakten aufklären und Zusammenhänge vergegenwärtigen. Örtlichkeit ist das Atelier der vhs Marburg in der Deutschhausstr. 38.