Perspektiven für Sportangebote Thema am 21. Januar im Kreistagssitzungssaal
11.01.2025 (pm/red) Die Zukunft von Sport und Bewegung in Marburg-Biedenkopf wird Thema bei einer Sportkonferenz am 21. Januar im Kreishaus. Chancen und Herausforderungen wie Sport langfristig attraktiv, zugänglich und nachhaltig bleiben kann, sollen in den Blick genommen werden.
Sport- und Bewegungsförderung wird als wichtiges Anliegen und essenzieller Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens betrachtet. Sport fördere nicht nur die Gesundheit, sondern stärke das Gemeinschaftsgefühl und trage zur sozialen Integration bei, wird von Landrat und Sportdezernent Jens Womelsdorf betont.
Gelegenheit zur Einbringung von Ideen und Vorstellungen
Gleichzeitig werden etliche Herausforderungen wahrgenommen. Darunter gehört ein zunehmender Bewegungsmangel bei vielen Menschen sowie die Notwendigkeit, Sportangebote zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Was dafür nötig ist und wie Vereine gestärkt werden können, soll bei der Sportkonferenz Thema werden. Im ersten Teil der Veranstaltung soll es zunächst um die Sportförderung im Landkreis gehen, so die Ankündigung. Dazu werden bestehende Fördermöglichkeiten vorgestellt und es wird erläutert, wie diese optimal genutzt werden können.
Sportentwicklungsplanung zur Weiterentwicklung von Angeboten
Im zweiten Teil der Konferenz soll es um Sportentwicklungsplanung gehen. Diese wird betrachtet als strategischer Prozess, bei dem Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Weiterentwicklung der Sportangebote einbezogen werden. Ziel ist, die Sportlandschaft im Landkreis langfristig zu sichern und bedarfsgerecht auszubauen.
Die Sportkonferenz am 21. Januar beginnt um 17:30 Uhr im Kreistagssitzungssaal der Kreisverwaltung.
Info und Anmeldung zur Sportkonferenz online