Für ältere Menschen bleiben Buch, Zeitung und Fernsehen grundlegend wichtig
Medienkiste als Angebot zum Ausleihen in der Stadtbücherei Marburg. Foto nn Stadt Marburg
14.01.2025 (pm/red) Klassische Medien wie Zeitung, Fernsehen und Buch konkurrieren mit modernen Medien via Internet, das sowohl neue Formate hervorbringt als auch traditionelle Medien in neuer Form anbietet, darunter E-Books, E-Zeitungen, Internetradio und Streamingdienste. Wie steht es um die Mediennutzung in der zweiten Lebenshälfte? Dazu wurde untersucht, wie stark Menschen in der zweiten Lebenshälfte verschiedene Medien nutzen.
Unterschieden wurden dabei drei Altersgruppen: 42 bis 60 Jahre, 61 bis 75 Jahre und 76 bis 90 Jahre. Ein zentraler Befund ist, dass die älteste Gruppe (76 bis 90 Jahre) häufiger fernsieht, Radio hört oder Zeitung liest als die jüngste Vergleichsgruppe. Das mag aus verschiedenen Gründen wenig überraschen.
Dass bei den 76- bis 90-Jährigen allerdings immer noch „nur“ 62 Prozent Zugang zum Internet haben, wird in der Studie in Zeiten zunehmender Digitalisierung für bedenklich gehalten. Diejenigen dieser Altersgruppe, die einen Internetzugang haben, nutzen diesen nur mit 55 Prozent häufig, um sich Informationen, wie Nachrichten, zu beschaffen. Bei den 41- bis 60-Jährigen sind dies 85 Prozent.
Der Altersunterschied macht deutlich, dass Klassische Medien bei den Älteren immer noch eine wichtige Rolle spielen – sei es wegen mangelnder Zugangsvoraussetzungen oder fehlender Bereitschaft, analoge durch digitale Angebote zu ersetzen.
Zur Information und medialen Inklusion braucht es analoge Angebote
Eine Gesellschaft, die ältere Bürger nicht in Teilen sozial exkludieren will, sollte sich dafür einsetzen, dass analoge Angebote neben digitalen weiter existieren. Sei es das klassische Fernsehen, gerade mit dem Bildungsangebot der Öffentlich-Rechtlichen, oder die Möglichkeit Bahntickets auch am Schalter und nicht nur im Internet kaufen zu können.
Originalpublikation: Hartmann, S., & Klasen, L. (2025). Fernsehen, Radio, Bücher, Zeitungen, Internet: Welche Medien werden in der zweiten Lebenshälfte genutzt? [DZA-Fact Sheet]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen. https//doi.org/10.60922/3rk2-8588