Otto-Ubbelohde-Preis 2025: Bewerbungen bis zum 15. April
16.01.2025 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf vergibt auch in diesem Jahr wieder den Otto-Ubbelohde-Preis, die höchste Kulturauszeichnung des Kreises. Bewerbungen sind bis zum 15. April 2025 möglich.
Der Landkreis vergibt den Preis bereits seit 1987, er ist nach dem Künstler und „Kulturpfleger“ Otto Ubbelohde benannt. Ausgezeichnet werden damit besondere Leistungen in den Bereichen Kunst, Heimatgeschichte, Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes, Pflege des „heimischen Brauchtums“ und Denkmalpflege. Die mit einem Preisgeld von drei Mal jeweils 1.000 Euro verbundene Auszeichnung wird 2025 bereits zum 39. Mal ausgelobt.
Dass der Otto-Ubbelohde-Preis nach vielen Jahren noch sehr begehrt ist, zeige die große Vielfalt an kultureller und künstlerischer Leistungsfähigkeit im Landkreis, so Landrat Jens Womelsdorf, und die Bedeutung des Preises. Der Landrat ruft dazu auf, sich für diesen Preis zu bewerben.
Nicht nur neue Bewerbungen und Vorschläge sind möglich, auch Vorschläge aus dem vergangenen Jahr können aufrechterhalten werden, indem ein neuer Vordruck eingereicht wird.
Eine Jury schlägt dem Kreisausschuss nach Prüfung der eingereichten Bewerbungen die Preisträger des Jahres 2025 vor. Der Preis soll im Herbst 2025 feierlich verliehen werden.
—> Richtlinien für eine Auszeichnung