Christian-Meineke-Preis: Bewerbungsfrist bis 23. Februar
20.01.2025 (pm/red) Seit 2018 zeichnet der „Christian-Meineke-Preis für kulturelle Interaktion“ herausragenden Einsatz für das soziale und friedliche gesellschaftliche Zusammenleben in Marburg aus. Für den erneut ausgeschriebenen Preis rufen die Islamische Gemeinde Marburg und die Stadt Marburg gemeinsam zur Bewerbung bis Sonntag, 23. Februar auf.
2018 hat die Islamische Gemeinde Marburg gemeinsam mit der Stadt Marburg, dem Ausländerbeirat und dem Verein Vielfalt Marburg den „Christian-Meineke-Preis für kulturelle Interaktion“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Aktiven und Engagierten im gemeinnützigen Einsatz Anerkennung und Dank auszusprechen. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert.
Das Engagement der Bewerber sollte seit mindestens einem Jahr bestehen und auf eine weitere Dauer von mindestens zwei Jahren ausgerichtet sein. Bewerbungen, Projektideen oder Vorschläge von Personen können bis Sonntag, 23. Februar, eingereicht werden. Die Bewerbungen sichtet eine fachkundige Jury und wählt den Gewinner aus.
Der Christian-Meineke-Preis wird dieses Jahr im Rahmen des Ramadanzeltes in Marburg am Freitag, 14. März, von OB Thomas Spies und Stadträtin Kirsten Dinnebier überreicht.