Schreibfestival Marburg: Kreative Vielfalt im VielRAUM erleben
27.01.2025 (pm/red) Literarische Experimente, persönliche Geschichten und inspirierende Begegnungen gibt es von Samstag, 1. Februar, bis Montag, 31. März, im VielRAUM in der Barfüßerstraße 26. Marburgs Oberstadt wird dann zum Zentrum der Schreibkunst: Das Schreibfestival „Die Schreibe“ lädt mit mehr als 40 Workshops, Lesungen und kreativen Aktionen ein, neue Wege des Schreibens zu entdecken.
Das Festival wird von den fünf erfahrenen Schreib-Expertinnen Andrea Saalbach (spirituelle Schreibwerkstatt und Handschrift), Dr. Angela Schmidt-Bernhardt (biografisches Schreiben, Autorin von „Der Fassadenkletterer“), Claudia Scheidemann (Journaling, Tinte gegen Stress), Kerstin Veigt (kreatives Schreiben) und Nina Firl (Poetry Slam, Fantasy, Science-Fiction, offene Schreibwerkstatt) organisiert und steht für Vielfalt und Kreativität.
Das Schreibfestival lädt dazu ein, den eigenen Schreibstil zu entdecken und neue Genres kennenzulernen. Bei Schreibspaziergängen können Teilnehmer die Pflanzenwelt erkunden, auf Grimmschen Spuren Märchen erfinden oder sich von der Marburger Landschaft zu Texten inspirieren lassen.
Die Schreibsessions finden an außergewöhnlichen Orten statt, darunter die Marburger Moschee, die Elisabethkirche, der Dorfladen Ginseldorf und der GrimmDich-Pfad. Für Frühaufsteherinnen beginnt die Woche montags mit einer Kombination aus Meditation und Schreiben, während Nachtschwärmerinnen bis in die späten Stunden fabulieren können.
Das Schreibfestival ist ein Kooperationsprojekt mit dem Senegalverein Marburg und der Stadt Marburg. Die Eröffnung findet am 1. Februar 2025 im VielRAUM statt. Der Abschluss am 31. März wird mit einer gemeinsamen Lesung im Café Vetter gefeiert, bei der Ergebnisse aus den Werkstätten präsentiert werden.