Ausstellung Schloss Wilhelmshöhe – Weil Sammeln Freude macht

Gartenzwerge als „Deutsche Klassiker“ in Hülle und Fülle in der Ausstellung im Schloss Wilhelmshöhe. Foto Thorsten Eschstruth
02.04.2025 (pm/red) Vom 3. April bis 24. Juli 2025 gibt Hessen Kassel Heritage im Schloss Wilhelmshöhe Einblicke in private Sammlungen von Menschen aus Kassel und der Region. Bei der Sonderausstellung „Was habt ihr da! Weil Sammeln Freude macht“ präsentieren Sammlerinnen und Sammler ganz persönliche Schätze und geben somit einen Einblick in die Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Sammelleidenschaften.
Bleistifte, Gartenzwergen bis Zebrastreifen
Das Spektrum reicht von Streichholzbriefchen und Werbepostkarten über Bleistifte und Schelllackplatten bis hin zu kostbarem Porzellan aus der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin (KPM). Gartenzwerge oder Zebrastreifenschilder aus aller Welt sind ebenfalls vertreten so wie herzförmige Steine, Blechspielzeug oder Totenpuppen.
Sammelleidenschaft durch Jahrhunderte
Zeitlich decken die Sammlungen eine Spanne vom frühen 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart ab. Und richtet sich die Sammelleidenschaft bei der einen auf die farbenfrohen Figuren von „My little Pony“, trägt der andere Elektrogitarren aus den 1960er- und 1970er-Jahren zusammen. Wer denkt da nicht an die wilden Zeiten der Rockmusik? Seltene Druckgraphik und Kunst aus der Kasseler Akademie der 1920er-Jahre, formschöne Vasen aus den 1950er-Jahren und Reiseandenken mit Motiven aus Kassel: sie alle haben eine ganz persönliche Sammelleidenschaft geweckt.