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Cloud-Computing und E-Learning-Projekte aus Marburg auf der CeBIT

Marburg 2.3.2011 (pm/red) Die Philipps-Universität präsentiert auf der CeBIT Projekte zu Cloud-Computing und zu E-Learning. Zusammen mit sieben hessischen Hochschulen stellt sie am Gemeinschaftsstand des TechnologieTransferNetzwerks Hessen aus.
Das Marburger Projekt heißt CEP4Cloud: Complex Event Processing for Cloud Computing. Cloud-Computing steht für im Internet bereitgestellte, elastische Rechnerressourcen, die je nach Bedarf von Nutzern dynamisch angefordert werden. Damit Cloud-Infrastrukturen für Anwendungen effektiv und sicher genutzt werden können, ist eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Infrastruktur unerlässlich. Hierfür wird Complex event Processing (CeP) angeboten. Dahinter verbirgt sich Querschnittstechnologie, die eine kostengünstige Alternative zu diversen Speziallösungen bringen soll. Am Stand werden CeP-basierte Lösungen für Cloud-Sicherheit und selbstreparierende Cloud-Infrastrukturen im Detail vorgestellt.

„Großer Vorteil von CeP ist, dass aus elementaren Ereignissen in Echtzeit benutzerrelevante Ereignisse erzeugt werden, auf die sofort mit entsprechenden Aktionen reagiert werden kann“, berichten die Marburger Informatik-Professoren Bernhard Seeger und Bernd Freisleben. Die Generierung der komplexen Ereignisse erfolge nicht zu festen Zeitpunkten, zum Beispiel alle fünf Minuten, sondern sei rein ereignisgetrieben. Dazu haben die Arbeitsgruppen Verteilte Systeme und Datenbanksysteme der Philipps-Universität Lösungen für die Cloud unter Verwendung eines RTM Analyzers entwickelt.

Das gemeinsame Projekt CEP4Cloud zeigt Forschungsergebnisse und praktischen Nutzen von Wissens- und Technologietransfer als Grundlage für unternehmerische Selbstständigkeit. Der RTM Analyzer ist das CEP-Produkt der Firma RTM Realtime Monitoring, die 2007 aus der Universität Marburg ausgegründet wurde und seit 2010 hundertprozentige Tochter der Software AG ist.

Kompetenznetz E-Learning Hessen

Ein auf der CeBIT vorgestelltes Projekt ganz anderer Art ist das  Kompetenznetz E-Learning Hessen, das E-Learning-Aktivitäten der hessischen Hochschulen bündelt. Die Universität Marburg entwickelt zusammen mit der Universität Gießen technologische Infrastrukturen und Prozesse zur Planung, Organisation und  Durchführung von elektronischen Klausuren, die mittelfristig als E-Klausuren-Service für alle hessischen Hochschulen etabliert werden sollen. Ebenso beteiligt sich die Universität Marburg aktiv an HeLPS – Hessische E-Learning Projekte in der Sportwissenschaft, in dem fünf Institute für Sportwissenschaft multimediales Lernmaterial in ausgewählten sportwissenschaftlichen Fächern entwickeln und den Einsatz von E-Learning-Methoden und Werkzeugen in der universitären Lehre erproben.

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