Veranstaltung GRÜNE zu E10-Benzin, Elektromobilität und Atomkraftwerken
Marburg 15.3.2011 (pm/red) Zu einer Wahlveranstaltung lädt Franz Kahle, Oberbürgermeister-Kandidat der GRÜNEN, für Freitag, 18. März, ein. Mobilitäts- und Energiefragen stehen im Mittelpunkt des Abends, bei dem als Gastredner der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Rainer Baake sprechen wird. Von 1985 bis 1991 war Baake Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Von 1991 bis 1998 war er Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie und Bundesangelegenheiten und von 1998 bis 2005 Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Kompetenter Experte in Energiefragen
Als Staatssekretär in Hessen legte Rainer Baake gemeinsam mit Joschka Fischer die Hanauer Nuklearbetriebe still. Unter seiner Regie entstand ein Plan zur Beendigung der Atomenergienutzung in Deutschland und handelte als Staatssekretär im Bund das Atomausstiegsgesetz von 2002 mit aus. Während seiner Amtszeit entstanden Förderprogramme und Gesetze zum Ausbau der erneu-
erbaren Energien, wurde der Emissionshandel einführt und ein Klimaschutzprogramm entwickelt. Baake gilt als einer der Vordenker der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik – häufig wurde er als Manager der Energiewende bezeichnet.
Wahlveranstaltung GRÜNE zur Energiefragen mit Rainer Baake
Termin Freitag, 18. März
Zeit 20.00 Uhr
Ort TTZ, Am Softwarecenter 3