Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Rekordergebnis für Deutsche Vermögensberatung im Jahr 2010

Marburg 7.4.2011 (pm/red) Von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), derzeit größter privater Bauinvestor und Gewerbesteuerzahler mit Gewicht in Marburg, sind in einer Bilanzpressekonfereznz Zahlen für das Geschafätsjahr 2011 vorgelegt worden. Die Zahlen sprechen für sich und bescheinigen der Allfinanzberatungsgesellschaft neue Rekorde mit Steigerung des Jahresüberschuss auf 150,1 Millionen Euro. Den Kundenbestand hat man auf 5,5 Millionen ausbauen können. Die Kundenzahl der DVAG entspricht der Einwohnerzahl von Dänemark. Die Kundenbetreuung wird von 37.113 selbständigen Vermögensberatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wahrgenommen. In Deutschland sind über 6 Prozent aller Einwohner Kunde. Von Finanzkrise ist keine Rede, wenn man sich vertiefend die vorgestellten Zahlen, Spartenbetrachtungen und Ergebnisse betrachtet. Was gut für die DVAG ist, erreicht über Gewerbesteuerzahlungen zu einem Teil die Stadt Marburg. Im Lauf dieses Jahres soll zwischen Bahnhofstraße und Rosenstraße das Kongresszentrum mit Konzernzentrale fertiggestellt werden.

Einzelergebnisse aus dem Geschäftsbericht 2011 der DVAG

  • Der betreute Gesamtbestand bei Lebensversicherung, Bausparen, Baudarlehen und Investmentanlagen unter Einbezug der Beiträge in den sonstigen Versicherungen wurde um 2,7 Prozent auf 166,8 Milliarden Euro Gesamtvolumen gesteigert. Diese Summe entspricht in der Größenordnung dem Bruttoinlandsprodukt von Portugal.
  • Erfolge wurden mit der Vermittlung von Basis- und Riester-Renten erzielt. Für beide Bereiche wurde ein Anteil im Neugeschäft von 13 Prozent erreicht.
  • Zur Basis-Rente wurden 26.800 Verträge vermittelt und der Bestand auf 190.000 Verträge ausgebaut.
  • Zur Riester-Rente wurden mehr als 126.000 Verträge in 2010 vermitteln und damit der Bestand auf 1,2 Millionen Verträge ausgebaut.
  • Das Vermittlungsergebnis der DVAG in Investmentfonds stieg um 12 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.
  • Der Bestand nahm um 13,7 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro betreuten Fondsvermögens zu.
  • Im Versicherungsgeschäft konnten mit einem Zuwachs von 23,3 Prozent im Neugeschäft 1 Milliarde Euro Beitragsaufkommen übertroffen und 1,2 Milliarden Euro erreicht werden.
  • Damit hat sich der Versicherungsbestand, gebuchte Beiträge, auf einen neuen Rekord von 6,2 Milliarden Euro erhöht.
  • Das Neugeschäft im Bereich Bausparen wurde um 5,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro Bausparsumme und einen Bestand von 20,4 Milliarden Euro ausgeweitet.
  • Der Gesamtbestand der vermittelten Baudarlehen im Inland wurde um 4,5 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro ausgeweitet.

Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), erklärt zu den vorgelegten Zahlen: „Die Deutsche Vermögensberatung hat in 2010 mit 150,1 Millionen Euro den höchsten Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Steigerung um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist ein weiterer Beweis für die exzellente Finanz- und Ertragskraft des von mir vor über 36 Jahren gegründeten Allfinanzvertriebs. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 7 Prozent auf 232,5 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse lagen bei rund 1,07 Milliarden Euro. Das Eigenkapital stieg um 8 Prozent auf 553 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote stieg von 51,9 auf 54,5 Prozent.“

Konzern-Kennzahlen DVAG 2010

 

Contact Us