Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Wirtschaft

Landtagsabgeordnete Angela Dorn auf Visite im Solar-Kraftwerk

Tomas Schneider, links, Stephan Kosche, Projektleiter der 3U Holding, MdL Angela Dorn und Michael Meinel vor dem Verwaltungsgebäude der 3U Holding AG in Marburg. (Foto Hartwig Bambey)

Marburg 29.7.2011 (yb) In Begleitung von Kommunalpolitikern ihrer Partei hat Angela Dorn, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, in dieser Woche die Firma 3U SOLAR Systemhandel AG besucht, um sich Einblick und Überblick zu Profil und Perspektiven der perspektivisch auch börsennotierten Unternehmung in der Frauenbergstraße in Marburg zu verschaffen. Die Landtagsabgeordnete in Begleitung von Dietmar Göttling, Fraktionsvorsitzender in Marburg, Michael Meinel, Erster Beigeordneter der Gemeinde Lahntal, und Tomas Schneider, Fraktionsvorsitzender im Landkreis Marburg-Biedenkopf, wurde von Michael Riehl vom Vorstand der 3U SOLAR Systemhandel begrüßt und zunächst zu einer Einführungspräsentation in die Struktur und das Firmenprofil gebeten. Dass dabei Handel und Vertrieb von Komponenten zur Nutzung von Sonnenenergie eine wesentliche Rolle spielen, sei bereits in der Namensgebung erkennbar, wie dies zugleich im Firmenlogo unübersehbar gemacht werden solle, sagte der Vertriebsvorstand.

„Wir wollen eine führende Rolle spielen“

Nach Verkauf einer Tochtergesellschaft der 3 U Holding sei man mit einer hohen Eigenkapitalquote inzwischen gut aufgestellt, um in den Bereichen Solarthermie und Photovoltaik mit Systempartnern in Deutschland und darüberhinaus in den Markt regenerativer Energieerzeugung einzutreten. Riehl veranschaulichte dies an verschiedenen Vakuum-Röhren-Produkten, die von 3U SOLAR in einer eigenen Fertigungsstätte produziert werden. Neben der Gewinnung und Nutzung solarer Wärme gehöre es zum Ansatz des Unternehmens auch solare Kälte anbieten zu können. Damit gab er das Stichwort für den Bereich Klima- und Lüftungstechnik, der im Konzept und Portfolio von 3U SOLAR wichtiger Baustein ist.

Solar-Kraftwerk kann bald in Betrieb gehen

Bei einem Rundgang auf dem Firmengelände wurde den Besuchern anschließend von Projektleiter Stephan Kosche die Konzeption des Solar-Kraftwerks veranschaulicht. Kernstück davon sind großdimenionierte Wärmespeicher, ergänzt durch einen Kältespeicher, mit denen es möglich werde Solarenergie zu speichern. In einem komplexen geschlossenen System wird, unter großem Einsatz von Meß- und Regeltechnik mit ausgefeilter Steuerung – bis hin zu einer Black Box – Energie gewonnen, transformiert und in den Gebäudeanlagen ganzjährig zur Verfügung gestellt. Im September will 3U SOLAR soweit sein dieses proprietäre Solar-Kraftwerk in Betrieb zu nehmen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Es ist zugleich als Referenz- und Demonstrationsanlage ausgelegt, um am Firmensitz der Holding und von 3U SOLAR Systemhandel AG  in Marburg Besuchern, Fachhändlern und potentiellen (Groß-)Kunden Einblicke in eine mit viel Forschungswissen entwickelte neue Technologie bieten zu können. So zeigte sich Angela Dorn nach dem rund dreistündigem Besuch beeindruckt, von Anspruch, Technologie und Power dieser Unternehmung „in Marburg, als Stadt der Solarsatzung und als Solarhauptstadt“, wie sie sagte.

Contact Us