Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Marburg, Stadtentwicklung, Verkehr, Wirtschaft

Kursbestimmung für eine Stadt – Lesebuch zur städtebaulichen Entwicklung von Marburg

Marburg 31.7.2011 (yb) Nicht gerade taufrisch, vor allem jedoch erhältlich, ist ein 2007 erschienenes Lesebuch über Marburg. Unter dem Titel Marburg – Abbruch und Wandel: Städtebauliche Planungen in einer historischen Stadt. Herausgegeben von der Initiativgruppe Marburger Stadtbild und Stadtentwicklung e.V. (IG MARSS) und erschienen im Marburger Jonas Verlag ist dieses Buch das aktuelle Lesebuch zur neueren Baugeschichte und zum Städtebau der Universitätsstadt an der Lahn. Redaktion und das Lektorat haben Claus Schreiner und Werner Girgert versehen.

Auf 192 Seiten präsentiert das Buch im Format von 17 x 24 cm zahlreiche Beiträge von verschiedenen Autoren, aufgefächert in einem Hauptteil mit der Betitelung Stadtplanung und Denkmalschutz im Spannungsfeld von Politik und Wirtschaftsinteressen.  Dazu kommt ein Teil mit Dokumenten und ein Anhang. Mit zahlreichen, zum Teil farbigen Fotografien entsteht viel Anschaulichkeit für die Leserin. Zum Ladenpreis von 15,00 Euro ist das anspruchsvolle und vielseitige Lesebuch beim Verlag und in gut sortierten Buchhandlungen in Marburg erhältlich.

Autoren und Beiträge

  • Bernhard vom Brocke: -> Zeittafel, -> Quellen und Literatur
  • Elmar Brohl: Verunstaltungen und Gestaltungsvorschriften in Marburg 1904 – 1986
  • Diethelm Fichtner: Stadtplanung für den Moment oder für die Zukunft. Der Konflikt zwischen öffentlichen Belangen und privaten Profitinteressen
  • Angus Fowler: – Zwischen Denkmalschutz und Wohnnutzung. Kritische Bemerkungen zur Altbausanierung in der Stadt Marburg. – Schloss, Elisabethkirche und Altstadt als Gesamtdenkmal im globalen Kontext. Marburg und das Weltkulturerbe.
  • Georg Fülberth: Im Kleinen das Große. Marburger Kommunalpolitik 1968 – 2006
  • Werner Girgert: Schlechte Zeiten für gute Architektur. Marburger Stadtentwicklung 1970 – 2007
  • Dieter Großmann: Marburg im Abbruch 1945 – 1970
  • Ulrich Klein: Denkmalschutz in Marburg. Rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung
  • Hartmut Lüdtke: Braucht Marburg ein attraktives Leitbild? Stadtimages und Stadtmarketing unter dem Diktat des Städtewettbewerbs

Wie im Umschlagtext des Buches hervorgehoben, „nehmen Autoren unterschiedlicher Fachrichtungen die Altstadtsanierung ebenso wie die jüngste Stadtplanmung, die Baupolitik sowie die Verkehrspolitik in Marburg unter die Lupe.“

Dabei finden sich in Marburg – Abbruch und Wandel: Städtebauliche Planungen in einer historischen Stadt einige ältere, bereits vorher publizierte Beiträge versammelt. Konzeption und Redaktion dieses besonderen Lesebuches, dazu seine Ausstattung und der erschwingliche Preis, machen das Werk zu einem handlichen Lesebuch, dem sich Leserinnen und Leser auch in Abschnitten widmen können.

Die etwa drei Jahre zurückliegende Lektüre des Buches als Ganzes seitens der Redaktion von das Marburger. ist gut erinnerlich. Eine beitragsbezogene Rezension kann gleichwohl hier nicht geleistet werden. Empfehlung der Redaktion: Lektüre unverzichtbar, wenn es um aktuelle Entwicklungen, Verstehen und Betrachtungen über Marburg geht.

Marburg Abbruch und Wandel  Städtebauliche Planungen in einer historischen Stadt
IG MARSS (Hg) Redaktion Werner Girgert und Claus Schreiner mit 13 Autorenbeiträgen
192 Seiten mit zahlreichen Illustration, 17 x 24 cm,  Klebeeinband,
Jonas Verlag, ISBN 978-3-89445-393-0
Ladenpreis 15 Euro

Contact Us