Uni Marburg bietet Stelldichein junger Nano-Forscher auf den Lahnbergen
Marburg 17./19.8.2011 (yb) Das Zentrum für Chemie (ZFC) mit Sitz im südhessischen Bensheim organisiert in diesem Jahr zum achten Mal das Erfinderlabor für hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13. Es findet in dieser Woche bis 19. August 2011 bei den Chemikern auf den Lahnbergen statt. Am Start sind 16 junge Forscher aus ganz Hessen, die nach strengen Leistungskriterien unter 138 qualifizierten Bewerbern aus 57 hessischen Schulen ausgewählt wurden. Seit Montag sind die Jungforscher und Nachwuchchemiker beschäftigt. Aufgeteilt in vier Themengruppen geht es um die Umsetzung von Versuchen und Aufgaben, die vom Marburger Prof. Andreas Greiner, einem weltweit führenden Forscher im Gebiet der Materialwissenschaften (Ranking ‚Times Higher Education‘), entwickelt worden sind.
So gab es am Mittwochnachmittag erste Ergebnisse, dabei weniger zu sehen als mehr zu berichten. Journalisten, darunter ein Aufnahmeteam des Hessischen Rundfunks, rückten an mit Kamera und Schreibblock und wollten einiges erfahren.
Als Abschluß dieser spannenden Forschungsreise und Forschungswoche findet am Freitag eine Präsentation bei Siemens Healthcare in Marburg statt, zu der Gäste und Medienvertreter eingeladen sind. Die Siemens AG ist ein Sponsor dieser Marburger Nano-Woche gleich zu Anfang des Schuljahres in Hessen.