Absage für Lahntal-Total in 2012
Marburg 12.4.2012 (pm/red) Im vergangenen Jahr brachte Regenwetter dem Lahntal-Total, also dem autofreien Sonntag im Lahntal, einen Absturz. Die hochgehängten Erwartungen vieler Beteiligter und Organisatoren wurden enttäuscht, nur wenige Teilnehmende gingen mit Fahrrädern auf die Strecke. Für das Jahr 2012 verkündet der Landkreis Marburg-Biedenkopf jetzt eine Absage. Der Grund für die Absage sei vor allem in der Tatsache zu suchen, dass „Baustellen im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf der B 62 die übliche Wegstrecke von Lahntal-Total unmöglich machen“, findet sich dazu mitgeteilt. Und dass es schade sei „diesen länderübergreifenden autofreien Radaktionstag in diesem Jahr nicht anbieten zu können.“
Neben Baustellen auf der Bundesstraße 62 (zwischen Buchenau und Brungershausen, zwischen Goßfelden und Göttingen und zwischen Göttingen und dem Cölber Eck) spielen für die Absage Finanzen eine gewichtige Rolle, weil „die anfallenden Kosten für diese Veranstaltung z. B. für die Umleitungsbeschilderung Seitens des Landes Hessen nicht mehr übernommen werden.“ Dafür werden „knapp 30.000 Euro“ benannt, was eine Menge Geld ist, besonders wenn es fehlt. Gute Wünsche werden noch mitgeteilt für das Jahr 2013, in dem weiter gehen soll.
Na denn kann man Landrat Fischbach und den anderen Protagonisten erfolgreiche Verhandlungen wünschen und hoffen, dass die Schuldenbremse in Hessen nicht längerfristig den Radverkehr ausbremst.
Eine etwas andere Nachrichtenlage findet sich dazu aus Feudingen am Oberlauf der Lahn, „Lahntal Total fällt dieses Jahr aus, da es nur noch alle 2 Jahre stattfinden soll“ gibt es kurz und bündig auf der Website Feudingen-Termine zu lesen.