Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Warnstreiks bei Stadtverwaltung und den Stadtwerken Marburg

Streikende ver.di-Mitglieder haben sich zu einer Kundgebung am Marktplatz in Verbindung mit dem heutigen Warnstreik versammelt. (Foto Rainer Kieselbach)

Marburg 8.3.2012 (yb) Seit Arbeitsbeginn heute morgen wird in Bereichen der Stadtverwaltung Marburg und bei den Versorgungs- und Verkehrsbetrieben der Stadtwerke gestreikt. Als Folge davon bleiben das Stadtbüro und das Standesamt ganztägig geschlossen, ebenso die Stadtbücherei. Beschäftigte der Stadtwerke (TV-V-Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe) haben über ihre Betriebsräte erklärt, von Betriebsbeginn bis Dienstende in den Arbeitskampf zu treten.

Streikende Busfahrer heute mogen vor ihrem Betriebsgebäude. (Foto Hartwig Bambey)

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärme-Versorgung, der Kanal- und Abwasserabteilung sowie der Kfz- und Metall-Werkstatt. Die Verwaltung sowie das Kundenzentrum der Stadtwerke am Standort Am Krekel bleiben weitgehend geschlossen.

Die Räder stehen still bei den Bussen der Stadtwerken Marburg am 8. März.

Auch die Busfahrerinnen und Busfahrer der Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG) haben sich dem Streikaufruf angeschlossen (LHO-Tarif Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer). Alle Busse der Stadtwerke Marburg bleiben den ganzen Tag bis Schichtende bis gegen 1:30 nachts im Depot. Der Schul- und Berufsverkehr in Marburg ist damit weitgehend eingestellt. Auch die Mobilitätszentrale der Stadtwerke am Rudolphsplatz ist heute geschlossen.

Viele Straßen in Marburg waren während des morgendlichen Berufsverkehs mit dichtem PKW-Verkehr gefüllt.

Contact Us