Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Kultur

Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche startet am 18. März

Marburg 13.3.2012 (pm/red) Unter dem Motto KUSS für ‚Kuck! Schau! Spiel!’  findet in diesem Jahr die 17. Hessische Kinder und Jugendtheaterwoche vom 18. – 24. März in Marburg statt. Mehr als 20 Produktionen sind dabei. Sie wollen und sollen die Kleinen und die Großen mit dem Erlebnis ‚Theater’ bezaubern. Wie im Titel angelegt, ist selbst aktiv werden ebenso erwünscht wie der Besuch der Stücke. Zeitgleich werden rund 100 Workshops an Schulen der Stadt und des Landkreises angeboten. In Schwerpunkten wie Sensibilisierung des Körpers, Pysical Acting, Body Percussion bis zur Frage, was eigentlich ein Held ist – sind Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Als Highlight für alle ‚aktiven’ Theatermacher werden am 23. März einige Ergebnisse der Workshop-Woche live auf der Bühne präsentiert.

Auf den Bühnen des Hessischen Landestheaters Marburg werden im Rahmen von KUSS die spannendsten Kinder- und Jugendtheaterinszenierungen aus Deutschland, aus dem Ausland sowie die neuesten Produktionen des Jungen Theaters Marburg präsentiert. Zur Eröffnung am 18. März gibt es als Uraufführung den Science-Fiction-Comic ‚Brave Oil World: Captain Spaceman’, für alle ab 11 Jahren.

Zum Kinder- und Jugendtheater Mannheim ‚Schnawwl’, dem ‚theater überzwerg’ Saarbrücken und vielen weiteren hat sich außerdem das Esemble des ‚Teatro La Baracca’ – Testoni Ragazzi aus Bologna, Italien, auf die Reise begeben. Mit dem Stück ‚Sotto un‘ altra luce’ (ab 3 Jahren) wird darin in eine poetische Welt ohne Worte entführt.

‚Das Tagebuch der Anne Frank’ wurde vom KJT am Theater Kassel für ein jugendliches Publikum völlig neu aufbereitet. ‚Hikikomori’ aus Bochum erzählt von Menschen, die sich von der Außenwelt zurückziehen. Das Puppenspiel ‚Tintenherz’ sorgt für einen zauberhaften Abschluss nach der feierlichen Preisverleihung am 24. März.

Die meisten Stücke sind bereits ausverkauft, für einige Stücke sind noch vereinzelt Restkarten
an der Theaterkasse in der Stadthalle – Erwin-Piscator-Haus erhältlich.
—>Weitere Informationen zu KUSS und zum Spielplan im Internet.

Contact Us