Informationsveranstaltung zur Windkraft und Bürgerbeteiligung
Marburg 15.5.2012 (pm/red) Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger und die Berücksichtigung ihrer Interessen sind wichtige Aspekte bei der Planung von Windenergieanlagen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat vor diesem Hintergrund eine Informationsveranstaltung organisiert und möchte mit Experten Fragen des Genehmigungsverfahrens und der Bürgerbeteiligung näher erörtern. Nur mit umfassender Information und mit der Möglichkeit sich finanziell zu beteiligen, könnten Windräder in ausreichender Zahl im Landkreis gebaut werden, um eine 100-prozentige Versorgung mit Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2040 zu erreichen, betont Landrat Robert Fischbach.
Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Kassel von vergangener Woche stehen Fragen zu Verfahrensweisen der Genehmigung von Windkraftanlagen im Fokus.
Aus erster Hand informiert Harald Metzger vom Dezernat Regionalplanung des Regierungspräsidiums Gießen über die Auswirkungen dieses Urteils. Als direkt Betroffener der Genehmigungsbehörde nimmt er Stellung.
Über verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung informiert im zweiten Vortrag Evelyn Bamberg, Projektleiterin von Wagner & Co. Viele Verantwortliche möchten und reden über Bürgerbeteiligungen. Aber wie sollen sie konkret aussehen? Die Referentin stellt Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung über Zertifikatzeichnungen, GbR, GmbH oder Bürgergenossenschaften mit ihren Vor- und Nachteilen dar.
Die genossenschaftliche Idee erlebt mit den Erneuerbaren Energien eine regelrechte Neubelebung. Weltweit sehen viele in dem Zusammenschluss von Menschen in einer Organisationsform, in der jeder gleichberechtigt eine Stimme hat, ein wichtiges Instrument um Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg und Akzeptanz in weiten Bevölkerungskreisen zu erzielen. Mit Bürgermeisterin Birgit Richtberg, Romrod, wird eine politisch Verantwortung tragende Person die Planung, Entwicklung und Aufbau einer regionalen Energiegenossenschaft in unserer Nachbarschaft mit ihren ersten Aktivitäten und Erfolgen darstellen.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 22. Mai, von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Landratsamt, Im Lichtenholz 60 in Marburg-Cappel, im großen Sitzungssaal. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, an Handwerker und Landwirte und an interessierte Bürgerinnen und Bürger.